Bereits 53 Infizierte

St. Wolfgang ist eine „besondere Herausforderung“

Oberösterreich
26.07.2020 18:03

Der Infektions-Cluster, der sich im Salzkammergut um den Touristenort St. Wolfgang gebildet hat, stellt „eine besondere Herausforderung dar“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Sonntag. Sein Ressort und die Landesbehörden würden sich bei der Vorgehensweise intensiv abstimmen. Die nächsten Wochen sieht er als eine „Phase der Weichenstellung“ in der Corona-Krise.

Der Coronavirus-Cluster im Tourismusort St. Wolfgang im oberösterreichischen Salzkammergut ist bis Montag (Stand 6 Uhr) um neun Personen auf nunmehr 53 Infizierte angewachsen. Von den bis Samstagabend durchgeführten bisher 628 Abstrichen sind jedoch noch rund 140 Ergebnisse ausständig, teilte das Land mit. Diese werden im Laufe des Abends und in den Nachtstunden erwartet.

Auch bekanntes Hotel „Weisses Rössl“ betroffen
Von den bis Samstagabend bekannten 44 Corona-positiv getesteten Personen waren 43 Mitarbeiter im Tourismus, die meisten von ihnen Praktikanten, einer ein Gast. Ob sich unter den vier neuen Fällen weitere Gäste befinden, ist noch unklar. „Die Infektionsketten können alle nachvollzogen werden“, erklärte dazu das Land. Zu den zehn bereits am Freitag betroffenen Betrieben kam am Samstag noch das bekannte Hotel „Weisses Rössl“ hinzu.

„Es war klar, dass nach zehn Öffnungsschritten, den Grenzöffnungen und dem Start der Tourismussaison das Risiko steigen wird und verstärkt regionale Clusterbildungen eintreten werden“, so Anschober zu der Entwicklung in St. Wolfgang. „Hier liegt es in dieser 3. Phase der Pandemie an den regionalen Gesundheitsbehörden, auf Basis der Vorgaben des Gesundheitsministeriums bei Testanzahl und Testdauer sowie beim Kontaktpersonenmanagement sehr konsequent und rasch diese Clusterbildungen einzugrenzen.“

„Immer mehr junge Menschen betroffen“
Mit der schrittweisen Verschärfung der Einreisebestimmungen und der Ausdehnung der Maskenpflicht sei inzwischen auf die Erhöhung des Risikos reagiert worden. Jetzt gehe es darum, „eine stabile Situation zu erhalten und jede sprunghafte Erhöhung der Zahlen zu vermeiden“. Auffällig sei international und auch in Österreich, „dass immer mehr junge Menschen betroffen sind und auch zunehmend Menschen in schwierigen sozialen Lebenssituationen“.

Neuinfektionen in allen Bundesländern
Erstmals seit Wochen waren in Österreich in den vergangenen 24 Stunden alle Bundesländer von Neuinfektionen betroffen, hieß es seitens des Gesundheitsministeriums weiter. Insgesamt gab es im 24-Stunden-Vergleich 123 Neuinfektionen (Stand 17 Uhr), 1551 aktive Erkrankte sind erfasst. Laut Behörden gibt es bislang auch in Salzburg drei Coronavirus-Infizierte, die mit dem Cluster in St. Wolfgang in Verbindung stehen. 

Erfreulich sei, dass dennoch die Zahl der Erkrankten in Spitalsbehandlung stabil bleibt, wie auch die Anzahl der Intensivpatienten. Der Reproduktionsfaktor liege aktuell in Österreich bei 1,13.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele