Auf 10 Jahre gesichert

Penicillin-Produktion bleibt Österreich erhalten

Tirol
27.07.2020 06:00

Es hätte nicht viel gefehlt und die bekannte Penicillin-Produktion in Tirol (Werk Kundl) wäre vom Novartis-Konzern nach Asien verkauft worden. In intensiven Verhandlungen ist es Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck gelungen, diese so wichtige Pharma-Sparte für Österreich längerfristig abzusichern.

Ministerin Schramböck: „Wir haben uns mit dem Konzern darauf einigen können, dass das Werk in Kundl um 150 Millionen Euro ausgebaut wird, 50 Millionen davon stellen wir von der Regierung durch verschiedene Förderungen bereit.“ Ursprünglich wollte der Novartis-Konzern weitere Produktionen Richtung Asien verlagern, in dem Zusammenhang wurde auch über das Werk Kundl diskutiert.

Jetzt aber konnte Ministerin Schramböck (ÖVP) mit dem Novartis-Konzernboss Richard Saynor und Österreich-Chef Michael Kocher vereinbaren, dass Kundl so ausgebaut wird, dass von hier aus der gesamte europäische Markt versorgt wird.

Penicillin ist als Breitband-Antibiotikum extrem begehrt. Schramböck: „Umso wichtiger ist es, dass wir die Erzeugung im Land halten konnten. Die Corona- Krise hat allen bewusst gemacht, dass wir die Pharma- Produktion nicht weiter Richtung China und Indien abwandern lassen sollten.“

5000 Mitarbeiter an vier Standorten in Österreich
Insgesamt beschäftigen der Novartis-Konzern und seine Tochterfirma namens Sandoz rund 5000 Mitarbeiter an vier Standorten in Österreich. Kundl wird dabei zum Kompetenzzentrum der Penicillin-Erzeugung ausgebaut; auch das Land Tirol unterstützt die Aktion mit rund fünf Millionen Euro.

Georg Wailand, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele