„Krone“-Kommentar

Junger Kanzler mit alter Politik

Politik
27.07.2020 06:00

Notiz vom Wochenende, zwischen den Regenfällen: Mit dem Fahrrad den Almkanal von der Stadt Salzburg hinaus aufs Land. Entlang unversehrter Restbestände der Natur zu den Badeplätzen zwischen uralten Kopfweiden. Dort in Strömen jugendliches Ferienvolk.

Keine Spur von der Freudlosigkeit, die sich in Zeiten des Virus wie Mehltau über das Land gelegt hat. Kein Abstand, wenig Ernsthaftigkeit, nur distanzlose Fröhlichkeit in großen Gruppen.

Ist das eine der aktuellen Risikolage entsprechende Vorsicht? Eher nicht. Ist das Lebensfreude? Unbedingt. Die Stimmung erinnert an das Lied der Punk-Band Slime vor bald 40 Jahren: „Legal-illegal-scheißegal“.

Die Politik ist bei den Jugendlichen ohne Autorität. Ein Amt alleine macht kaum Eindruck. Es gibt diese Popstar-Momente, aber Funktionen ohne Wissen oder Können wird geringer Respekt entgegengebracht. Warnungen von Regierung oder Opposition werden als weit entferntes Gemurmel wahrgenommen. Ernst genommen fühlt sich von den Jungen kaum wer.

Seit die Klimakrise und andere Zukunftssorgen ignoriert werden, ist die etablierte Politik zum fremden Universum geworden. Das ist nicht ganz neu, aber bemerkenswert, weil Österreich nie zuvor einen so jungen Kanzler hatte. Der macht allerdings ganz alte Politik. Aus der türkis-grünen Marketingkulisse treten wenig neuen Ideen hervor. Das Geld fließt mehr denn je in die Erhaltung der bekannten Systeme.

Da laufen nun die einen sicherheitshalber mit, die anderen wenden sich ab.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele