Trotz Ministerpannen

Robust und zuverlässig: Heer bei Bürgern beliebt

Österreich
26.07.2020 06:00

Die Österreicher vertrauen auf „ihre“ Marke Bundesheer. Auch wenn so mancher Auftritt von Verteidigungsministerin Tanner „strategisch“ vielleicht nicht so gelungen gewesen sein mag, unsere Soldaten werden bei der Bevölkerung - nicht zuletzt wegen ihres Corona-Einsatzes - als robuste Truppe immer beliebter!

Seit einem kuriosen ORF-Interview der Ministerin versucht die Opposition Klaudia Tanner auch für den Investitionsrückstau der vergangenen Jahrzehnte verantwortlich zu machen. Professor Filzmaier sieht das Bundesheer deshalb als Opfer der Politik. Sein Gesamtbild vom „Pleitemilitär“ ist anhand der Zahlen verständlich.

Allerdings: Die Bürger stehen hinter ihren Soldaten! Das geht nämlich aus einer brandaktuellen „Markenstudie“ (VMLY&R) hervor: Das Ergebnis zeigt eine deutlich positivere Entwicklung der Marke „Bundesheer“ bei Relevanz und Wertschätzung in der Bevölkerung als noch 2019.

Laut Studie wird das Heer als Vertrauensmarke wahrgenommen und als „zuverlässig, robust, vertrauenserweckend und verantwortungsbewusst“ bewertet. Erfreulich: Die Österreicher sind offenbar auch bereit, mehr fürs Militär zu investieren. Denn heute meinen mehr Leute, dass das Heer „wert ist, mehr zu zahlen“, da es ihnen „nahe steht“.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele