Zivilcourage hoch zehn

Passant geht auf Frau los, 10 Männer greifen ein

Wien
25.07.2020 19:55

Zivilcourage hoch zehn! Auf der Wiener Mariahilfer Straße wird eine junge Frau von einem wildfremden Mann angeschrien und bedroht. Zehn Passanten schreiten ein und schlagen den mutmaßlichen Angreifer in die Flucht.

Laut einer IMAS-Studie nimmt Zivilcourage ab. Das Video eines krone.at-Leserreporters passt da nicht so recht ins Bild: In Wien-Neubau gerät ein Passant in Rage und geht auf eine Frau los. Nur gelingt ihm das am Ende nicht - dank des Einschreitens von nicht weniger als zehn Männern - ebenfalls Passanten. 

Nach einem Lokalbesuch spaziert Leserreporter Stefan R. am Donnerstagabend über die Wiener Mariahilfer Straße, Höhe Westbahnhof, nach Hause. Plötzlich entsteht ein Gemenge, ein Passant schreit eine fremde Frau an und will auf sie losgehen. „Sofort stellten sich mindestens zehn andere Passanten in den Weg und fingen an, ihn wegzustoßen.“ Doch das reichte offenbar nicht. Im Video ist zu hören, wie die Helfer dem Unruhestifter „Geh weiter“ und „Wenn du ein Mann bist, schlägst du keine Frau, geh schei***“ zu vertreiben versuchen.

„Die Gruppe schaffte es, den Mann zumindest von der Frau fernzuhalten, auch wenn er weiterhin rabiat war. Dann wollte er sich wirklich mit den zehn Passanten anlegen“, erinnert sich Leserreporter Stefan R. „Kommt her, einer nach dem anderen“, schreit der Mann die Gruppe auffordernd an. Im Video ist unter anderem zu sehen, wie einer der anderen Männer ihn offenbar mit einem schnellen Kopfstoß im Gesicht trifft, aber auch das hält ihn nicht auf.

Besorgte Kellner und Zeugen hatten die Polizei gerufen: „Erst als dem Mann das Blaulicht auffiel, war er total still.“ Der Einsatz der Gruppe war für Stefan R. eine „echte Überraschung“. „Schön, dass nichts Gröberes passiert ist, vor allem der Frau.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele