Dickes Minus

Versicherung des Magistrats muss sparen

Salzburg
25.07.2020 08:00
Im vergangenen Jahr nahm der Rechnungshof die Krankenfürsorgeanstalt der Magistratsbediensteten (KFA) der Stadt Salzburg unter die Lupe. Nun liegt der Prüfbericht samt dringender Empfehlung vor: Die KFA muss in Zukunft kräftig sparen, um „ihre nachhaltig ausgewogene Entwicklung sicherzustellen“.

Für die mehr als 4200 Vertragsbediensteten und Beamten der Stadt Salzburg ist es ein attraktives Angebot, für die Krankenkasse selbst wird es zunehmend zum Problem: Die städtische Krankenfürsorgeanstalt der Magistratsbediensteten (KFA) bietet bessere Leistungen als andere Kassen, ihre Ausgaben überstiegen in den vergangenen Jahren jedoch stets die Einnahmen. Der Rechnungshof überprüfte im vergangenen Jahr die KFA und legte nun den Abschlussbericht vor. Das Kontrollorgan analysierte die Jahre 2014 bis 2018. Das Fazit: Die Stadt Salzburg sollte die finanzielle Entwicklung streng im Auge behalten. Sonst ist die „nachhaltig ausgewogene Entwicklung“ gefährdet.

Das größte Problem: Seit 2012 werden auch Vertragsbedienstete in die KFA aufgenommen. Zwar stiegen so die Einnahmen zwischen 2014 und 2018 auf 11,26 Millionen Euro an (+ 24 Prozent) – die Ausgaben kletterten jedoch im selben Zeitraum um 27 Prozent nach oben (11,22 Mill. Euro). 2018 gab es noch einen knappen Überschuss, 2019 rutschte die KFA deutlich ins Minus.

Kasse setzte bereits erste Sparmaßnahmen
KFA-Obmann Martin Floss sagt: „Im Bericht steht nichts Überraschendes, wir waren laufend eingebunden.“ Erste Maßnahmen gibt es bereits: Mit Juni wurden die Dienstnehmer-Beiträge um 0,2 Prozent erhöht. Anfang des kommenden Jahres gibt es eine weitere Erhöhung. Bei vielen Leistungen wird es zu Tarifanpassungen kommen. „Wir werden die KFA auf gute Beine stellen“, verspricht Floss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele