Aufzucht für Kosmetika

Irrtümliche Polizei-Razzia in legaler Hanfplantage

Wien
25.07.2020 06:01

Prächtig und auch verdächtig duftend standen 1800 Hanfpflanzen in der Halle eines Cannabis-Bauern in Wien-Liesing! Doch zur Ernte kam es nicht. Denn Drogenfahnder, WEGA und Polizeischüler holzten das vermeintliche Suchtgift ab. Der Züchter beteuert, die Stauden legal für Kosmetik angebaut zu haben.

„Wir sind Bauern und doch keine Drogendealer wie Pablo Escobar. Meine Pflanzen haben einen viel zu geringen, sogenannten Tetrahydrocannabinol-Gehalt, um als verbotenes Suchtgift zu gelten“, empört sich Plantagen-Besitzer Pascal Novosel und hält der „Krone“ auch das landwirtschaftliche Registrierblatt der Agrarmarkt-Austria (AMA) unter die Nase.

Pflanzen für Kosmetika
Umso schockierter ist der 53-Jährige über die Donnerstag um 3 Uhr morgens stattgefundene „Drogenrazzia“, bei der 20 Beamte - vor allem die jungen Polizeischüler - alles abgeholzt haben sollen. Zumal sich der „Irrtum der Fahnder“ erst nach vollendeter Ernte in der Halle in der Gutheil-Schoder-Gasse herausgestellt habe. Der Green-C-View-Firmenchef beziffert seinen Schaden mit 27.000 Euro und sagt: „Ich wollte aus dem THC-befreiten Cannabis edle Naturkosmetik-Öle erzeugen und diese verkaufen.“

Seitens der Wiener Polizei wird der Einsatz bestätigt. Die Ermittlungen, um welches Cannabis es sich handle, seien noch nicht abgeschlossen.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele