Auf Navi verlassen

Sattelschlepper drohte in Bachbett zu stürzen

Kärnten
24.07.2020 13:55

Ein kroatischer Lkw-Lenker hatte sich am Freitagvormittag in Ottmannach zu sehr auf sein Navigationssystem verlassen. Dieses lotse den Mann in eine sehr schmale Straße, beim Versuch auf die Landesstraße zurückzukehren, rutsche der mit Düngemittel vollbeladene Sattelschlepper über eine Böschung und drohte in das Bachbett zu stürzen. Ein Abschleppdienst und die Feuerwehr konnte das Fahrzeug nach knapp vier Stunden bergen. Verletzt wurde dabei niemand. 

Freitagmorgen ist der Lenker eines kroatischer Sattelschlepper in eine missliche Lage geraten. Der Mann hatte eine Adresse gesucht und sich dabei komplett auf sein Navigationssystem verlassen. Dieses lotse den Lkw-Lenker in Ottmannach in eine schmale Gemeindestraße und in weiterer Folge auf einen Schotterweg. „Beim Versuch in dem steilen Hang auf die Ottmannacher Landesstraße abzubiegen, ist der mit Düngemittel vollgebeladene Anhänger ins Rutschen gekommen und wäre beinahe in ein Bachbett gestürzt“, so Wolfgang Stelzl, Einsatzleiter der FF Ottmannach. 

Aufgrund dessen, dass der Sattelschlepper so schwer beladen war, musste die Fracht zuerst abgeladen werden, bevor die Einsatzkräfte zur Bergung ansetzten. „Die Feuerwehr sicherte in dieser Zeit mit zwei Wägen den Lkw. Durch einen Abschleppdienst mit Kran war es erst möglich, den Lkw anzuheben und in weiter Folge zu bergen“, so Stelzl weiter. 

Die Ottmannacher Landesstraße musste für die Dauer der Arbeiten in der Zeit von 7 bis 10.30 Uhr gesperrt werden. Verletzt wurde dabei niemand. Im Einsatz standen die FF Ottmanach und die FF St. Thomas mit 22 Mann.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele