Gewaltsame Auflösung

Portland: Tausende demonstrieren für Gerechtigkeit

Ausland
24.07.2020 13:22

Am Donnerstag haben sich Tausende Menschen vor der Polizeizentrale in Portland im US-Bundesstaat Oregon versammelt. Der Grund: Präsident Donald Trump hatte am vergangenen Wochenende Bundesbeamte in die Stadt geschickt, diese gingen gewaltvoll gegen Demonstranten vor.

Die Menschen in Portland wollen Gerechtigkeit. Seit Monaten gehen sie Tag für Tag auf die Straße, um unter dem Motto „Black Lives Matter“ gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren. Am Wochenende schickte Trump deshalb Bundesbeamte in die Stadt. Auf mehreren Videos ist dabei zu sehen, dass die Polizisten gewaltvoll gegen die Demonstranten vorgingen.

Menschen lassen sich nicht einschüchtern
Die Menschen in Portland lassen sich von den Beamten nicht einschüchtern, zu Tausenden versammelten sie sich am Donnerstagabend vor der Polizeizentrale, um erneut zu demonstrieren.

Zitat Icon

„Es ist begeisternd, so viele Menschen ,Black Lives Matter‘ rufen zu hören, die anders als ich aussehen.“

Damany Iqwe

Vor allem Weiße Menschen stehen vor dem Polizeirevier
Mit Blick darauf, dass vor allem Weiße vor dem Revier stehen, sagt Damany Iqwe: „Es ist begeisternd, so viele Menschen ,Black Lives Matter‘ rufen zu hören, die anders als ich aussehen.“ Portland sei vom Rassismus geprägt, der Mann selbst sei schon öfter grundlos von der Polizei kontrolliert worden.

Justizministerium schaltet sich ein
Aufgrund der jüngsten Demonstrationen wurden die Vorwürfe gegen übermäßige Gewaltbereitschaft der Bundesbeamten der Stadt Portland schwerwiegender. Das US-Justizministerium kündete daraufhin interne Ermittlungen an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele