Rekordsprung

Tosin flog in Lustenau mitten in die Weltspitze

Vorarlberg
24.07.2020 09:50

Er fliegt und fliegt und fliegt! Der 17-jährige Weitspringer Oluwatosin Ayodeji vom Tecnoplast TS Höchst sorgte mit einem weiteren Rekordsprung beim Abendmeeting im Lustenauer Parkstadion für ein absolutes Highlight. Das auch international für Aufsehen sorgte.

„Von sechs ungültigen Versuchen bis zu einer neuen persönlichen Bestleistung ist für Tosin alles drinnen“, erklärte Sven Benning vor dem gestrigen Abendmeeting im Lustenauer Parkstadion, gefragt nach der zu erwartenden Leistung seines Schützlings Oluwatosin Ayodeji. Am Ende waren zwar drei der insgesamt sechs Versuchen des 17-jährigen Weitspringers ungültig - der vierte Sprung aber ein absoluter Volltreffer. Mit einem Satz auf 7,44 Meter verbesserte der Höchster seinen, im vergangenen September bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Rif aufgestellten, Vorarlberger U18- und U20-Rekord um drei Zentimeter.

Noch wichtiger: Mit dieser Weite sprang der Sieger der EYOF 2019 in der U18-Jahresweltbestenliste in die Top-Drei. Nur der Deutsche Oliver Koletzko (7,72 Meter) und der Brasilianer Gabriel Luiz Boza (7,54 Meter) sprangen 2020 noch weiter als der junge Vorarlberger, der nach seinem Rekordsprung mit einem Lächeln aus der Weitsprunggrube stieg. „Das Ergebnis stimmt wieder“, analysierte Benning im Anschluss, „allerdings muss er schon in den ersten drei Sprüngen seine Leistung auf den Punkt bringen.“ Die nächste Chance dazu hat Tosin am Samstag in einer Woche bei den Landesmeisterschaften in Hörbranz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele