Muren und Überflutung

Brände und Hagel durch Unwetter: 35 Einsätze

Kärnten
24.07.2020 07:37

Heftige Unwetter haben Donnerstag am Abend im Görtschitztal zu mehreren Vermurungen geführt. Straßen wurden gesperrt. In Raffelsdorf wurde eine Grube mit Altöl überflutet. Durch Blitzschlag wurden im Lesachtal und Völkermarkt Bäume in Brand gesetzt; in Würmlach bei Kötschach brannte ein Trafo. Auf der Autobahn in Völkermarkt hat es gehagelt. Insgesamt mussten Feuerwehren 35 Mal zu Einsätzen ausrücken.

Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr zog ein Unwetter mit Hagel und Starkregen über die Gemeindegebiete von Hüttenberg und Klein St. Paul.

Straßen gesperrt
In den Ortsteilen Lölling, Knappenberg, Gobertal, Raffelsdorf und Kitschdorf mussten die Knappenberg Landesstraße und die Görtschitztal Bundessstraße durch Vermurungen, Hangrutschungen und Überschwemmungen kurzfristig gesperrt werden.
Die Klippitztörl Landesstraße wurde auf Höhe der sogenannten „Stranach Säge“ auf einer Läge von ca. 40 Metern durch eine Geröllmure komplett verlegt. Die Sperre dauerte von 20 Uhr bis 23.15 Uhr und wurde nach erfolgter Räumung einspurig für den Verkehr wieder freigegeben.

Grube mit Altöl überflutet
Im Ortsteil Raffelsdorf wurde durch das starke Unwetter die Arbeitsgrube einer Blechgarage überflutete und das darin befindliche Altöl drohte in Richtung des Görtschitzbaches zu rinnen. Das Öl konnte durch den raschen Einsatz der FF Wieting gebunden werden. Es wurde der Landeschemiker verständigt, der die Auspumpung der Arbeitsgrube durch eine spezialisierte Entsorgungsfirma anordnete.

Im Einsatz standen die FF Lölling, FF Hüttenber, FF Knappenberg, FF Wieting und FF Klein St. Paul sowie die Straßenmeisterei Eberstein mit schwerem Gerät wie Bagger, Lkw mit Räumschild und Lkw mit Kehrbesen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele