„Krone“-Ombudsfrau

Geld zurück erkämpft: Erfolg gegen Ticket-Portal

Ombudsfrau
27.07.2020 08:00

Im November haben wir darüber berichtet: Eine Tiroler Anwaltskanzlei erreichte gegen Online-Ticketvermittler viagogo, der bei Konsumenten oft für Ärger sorgt, ein rechtskräftiges Urteil. Nun fand der Fall ein gutes Ende: Mandantin Anna T. bekam ihr Geld zurück.

Wir erinnern uns. Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren war Anna T. im Internet auf der Suche nach Konzerttickets. Um im Mai 2019 das Wien-Konzert der britischen Folk-Rock-Band Mumford and Sons zu besuchen. Fündig wurde die Tirolerin auf der Ticket-Plattform viagogo. Offiziell kostete eine Karte, je nach Kategorie, zwischen 50 und 80 Euro. Über das Portal kassierte man für zwei Tickets den horrenden Preis von 898 Euro. „Dieser wurde unserer Mandantin jedoch erst nach Abschluss der Bestellung angezeigt und ihre Kreditkarte belastet“, so Caroline Waldhart von der Rechtsanwaltskanzlei Webhofer aus Telfs, wo Frau T. Hilfe suchte.

Die Kanzlei klagte das Schweizer Ticketportal wegen Wucher und Irreführung. Reagiert hat die Firma nicht, es erging ein Versäumnisurteil, das rechtskräftig wurde. Die vom Gericht zugesprochenen rund 900 Euro plus Zinsen konnte die Kanzlei nun in der Schweiz tatsächlich eintreiben. Wobei dies einiger Anstrengungen bedurfte. Trotz rechtskräftigen Urteils wurde nämlich keine Zahlung geleistet. Offenbar eine Masche von viagogo. Caroline Waldhart dazu: „Die meisten Gläubiger haben wohl nicht den langen Atem, nach einem Rechtsstreit in Österreich auch noch das langwierige Vollstreckungsverfahren in der Schweiz durchzuführen.“

Die Hartnäckigkeit von Caroline Waldhart und Mandantin Anna T. hat sich jedenfalls ausgezahlt!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele