Versorgung gesichert:

Freude im Ort über den neuen Landarzt

Burgenland
24.07.2020 15:33

Über einen Medizinermangel klagen viele Gemeinden, vor allem im Landessüden. Auch in Strem bemühte man sich, einen Nachfolger für Landärztin Dr. Pungercic zu finden, die am Jahresende in den Ruhestand titt - mit Erfolg. Dr. Gyula Marx übernimmt die Praxis. Doch der Mediziner ist selbst fast schon im Pensionsalter.

Eine hohe Verantwortung, viel Bürokratie mit der Gebietskrankenkasse, niedrige Honorare und unregelmäßige Arbeitszeiten schrecken viele Jungmediziner ab, eine Praxis als Landarzt zu übernehmen. Entsprechend groß ist der Mangel an niedergelassenen Ärzten vor allem im Landessüden. In Strem können die Bürger vorerst aufatmen. Zwar geht Dr. Christine Pungercic mit Jahresende in Pension, doch nun hat sich ein Nachfolger gefunden. „Dr. Gyula Marx wird ab sofort in der Ordination mitarbeiten, sodass eine geordnete Übergabe möglich ist“, heißt es aus dem Rathaus.

Und auch die Menschen im Ort sind froh, dass sie künftig weiter einen eigenen Landarzt haben. Doch ein Wermutstropfen bleibt. Denn der Nachfolger ist selbst schon 62 Jahre alt und könnte damit bald in Pension gehen. Spätestens mit 70 muss er das sogar - denn ab diesem Zeitpunkt darf man nicht mehr als Kassenarzt tätig sein.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele