Während Corona-Zeiten:

Top-Weine als Zeichen der Lebensfreude

Niederösterreich
24.07.2020 08:15
Dass NÖ das Weinland Nummer 1 in Österreich ist, wurde bei der Prämierung der besten blau-gelben Tröpferln heuer einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Trotz Corona-Krise gaben die heimischen Winzer nicht klein bei und reichten 5200 Weine zur Verkostung ein. Nur die Siegergala fiel dem Virus zum Opfer.

18 Weine dürfen sich jetzt mit dem begehrten Landessieger-Siegel für dieses Jahr schmücken (siehe Infokasten rechts). Bei der heurigen Prämierung zeigte sich wieder, dass die sogenannte Neuner-Legende weiter besteht – denn auch der Jahrgang 2019 brachte zahlreiche Spitzen-Tröpferln hervor. Was nicht zuletzt dem Wetter im vergangenen Jahr geschuldet war, wie Fachleute erklären. Denn auf Sonne im April folgte zwar Regen im Mai – das trug aber dazu bei, dass die Rebkulturen den Hitzesommer unbeschadet überstanden. Und die kühlere Phase Ende August hatte positive Auswirkungen auf die Fruchtaromen.

Offenbar besonders in der Wachau. Denn mit gleich zwei Landessiegern und einem Sortenfinalisten aus seinem Keller holte sich der Winzerbetrieb von Wolfgang Hofstätter aus Spitz den Titel „Weingut das Jahres“. Bei der Verleihung dieses Ehrenpreises nahmen Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer, und Weinbaupräsident Franz Backknecht auch die Krönung von Diana Müller aus dem Kremstal zur neuen Weinkönigin vor.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele