Klub auf Tauchstation

Lage bedrohlich! Schicksalstag für SV Mattersburg

Fußball National
23.07.2020 14:33

Der Freitag wird zum Schicksalstag für den SV Mattersburg. Bis dahin hat die Fußball-Bundesliga dem vom Bilanzskandal um die Commerzialbank Mattersburg schwer angeschlagenen Verein die Frist gesetzt, um dem Lizenzausschuss seine finanzielle Situation darzulegen. Durch den Wegfall der vor der Liquidation stehenden Commerzialbank als maßgeblicher Geldgeber schaut diese aktuell düster aus.

Die Liga um ihren Vorstandsvorsitzenden Christian Ebenbauer erwartet sich vom Klub „rechtsverbindliche Aussagen“. Ziel sei es, bis Anfang August Bescheid zu wissen, wie es um den SVM steht, meinte Ebenbauer. Von Vereinsseite war seit Bekanntwerden des Skandals kaum etwas zu erfahren. Noch steht auf der stillstehenden Klub-Homepage: „Der SVM startet ab 11. September in die neue Bundesliga-Saison.“

Situation ist bedrohlich
Am Sonntag hatte Vereins-Vizepräsident Richard Woschitz sein Amt zurückgelegt. Er habe keine validen Informationen über den Zustand des Vereins, merkte sein Anwalt an. Der Präsident des Burgenländischen Fußballverbands, Gerhart Milletich, schätzte die Lage für den SV Mattersburg als bedrohlich ein. Es sei „unrealistisch“, dass der SVM auch künftig in der Bundesliga zu sehen sein wird, sagte Milletich. „Weil niemand da ist, der handlungsfähig ist.“

Johannes Wutzlhofer, ein vom Klub angefragter Rechtsanwalt und Mitglied des Senats 1 (Straf- und Beglaubigungsausschuss) der Bundesliga, sieht die Lage offenbar ähnlich. Er teilte der APA mit, dass er die Vertretung nicht übernehmen werde. Es gebe keinen Ansprechpartner und niemanden, der einen Auftrag erteilt habe, sagte Wutzlhofer. Einer der letzten Strohhalme heißt Nedeljko Malic. Der Ex-Kapitän mit Studienabschluss und Beziehungen im Energie-Bereich soll sich aktuell auf Sponsorensuche befinden.

Pucher-Tochter auf Tauchstation
Für die Bundesliga ist Ines Pucher im Moment die Ansprechpartnerin. Pucher ist die Tochter von SVM-Präsident und Commerzialbank-Ex-Chef Martin Pucher und wird auch als Prokuristin der „SVM Profisport GmbH“ geführt. Für die APA war Ines Pucher nicht zu sprechen.

Der Commerzialbank Mattersburg bzw. deren Ex-Chef Pucher wird vorgeworfen, Bankbilanzen mit fingierten Krediten und Einlagen umfangreich aufgeblasen haben. Unter anderem wurden Guthaben bzw. Kontostände bei anderen Banken verbucht, die dort zumindest so aber nicht aufgeschienen sind. Außerdem sollen Kredite an Unternehmen später als Sponsoring an den Fußballclub gegangen sein.

Auf eine schnelle Entscheidung hofft neben der Liga vor allem die WSG Tirol, um mit den Planungen voranschreiten zu können. Die sportlich abgestiegenen Wattener würden die Klasse halten, sollte der SV Mattersburg Konkurs anmelden oder sich freiwillig aus dem Fußball-Oberhaus zurückziehen. Da es in diesem Fall keinen Absteiger geben würde, wären in der 2. Liga vorerst nur 15 Vereine am Start.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele