Nach Gipfel-Einigung

Dalai Lama lobt „Weisheit und Reife“ der EU-Chefs

Ausland
22.07.2020 23:06

Der dramatische Gipfelmarathon in Brüssel hat offenbar auch die Aufmerksamkeit des Dalai Lama geweckt. Denn nach dem erfolgreichen Abschluss zeichnet das geistliche Oberhaupt der Tibeter ein schmeichelhaftes Bild des tagelangen Feilschens: „Durch beharrliche Verhandlungen und Kompromisse haben die jeweiligen Führer eine Einigung erzielt. Das zeigt Weisheit und Reife in einer Welt, die oft durch emotionale Krisen erschüttert wird.“

„Es ist ermutigend zu wissen, dass die Spitzenpolitiker der EU eine der schwierigsten Herausforderungen in der Geschichte ihrer Organisation gemeistert haben, indem sie sich auf ein Paket von Maßnahmen geeinigt haben, das ihre Wirtschaft vor den Auswirkungen der Pandemie retten soll“, schreibt der 85-Jährige in einer Erklärung. Darin bekräftigt er, „wie sehr ich den Geist der Europäischen Union bewundere“.

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten haben sich am Dienstag in der Früh nach vier Tagen und vier Nächten auf ein 1,8 Billionen Euro schweres Paket, bestehend aus dem Mehrjahresbudget für die Jahre 2021-27 und den Corona-Wiederaufbaufonds, geeinigt. Die Verhandlungen waren von heftigem Streit über die Dotierung des Wiederaufbaufonds geprägt, wobei sich vor allem eine kleine Gruppe von „sparsamen“ Nettozahlern rund um Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hervortat.

Er konnte damit unter anderem eine massive Erhöhung des Beitragsrabatts für Österreich erzielen. Kritiker wie Kurz‘ Parteifreund Othmar Karas monieren, dass dies auf Kosten von Zukunftsinvestitionen ging.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele