Streit um Neubau

Bürgerinitiative gegen die Stiftung Mozarteum

Salzburg
23.07.2020 13:20
Die Stiftung Mozarteum forciert den Bau ihres neuen Foyers. Kosten: neun Millionen Euro. Eine Salzburger Bürgerinitiative erneuert nun ihre Kritik am geplanten Abriss eines Teiles des denkmalgeschützten Gebäudes. Die Stiftung nutze die Ablenkung durch die Corona-Krise, um im Stillen ihre Pläne umzusetzen.

„Wir wiederholen unseren Vorwurf: Das Denkmalamt hat höchst unüblich agiert“, sagt Sprecher Hannes Schneilinger. Die Salzburg-Chefin des Amtes Eva Hody hatte 2017 eine Art „Freibrief“ für den Teilabriss erteilt. Die architektonische Qualität des Zwischentraktes sei im Kontext der zwei großen Baukörper gering.

Hat sie ihre Meinung mittlerweile geändert?

„Wir dürfen zu laufenden Verfahren keine Auskunft erteilen“, schreibt sie per Mail. Stehe die „Krone“ dem Projekt wohlwollend gegenüber, sei sie nach Abschluss zu einem Gespräch bereit. Ein weiterer Vorwurf der Bürgerinitiative: Die Stiftung ignoriere eine kritische Bewertung des Weltkulturerbe-Wächters für die Salzburger Altstadt Friedrich Idam und nutze die Ablenkung durch Corona, um das Projekt zu forcieren. Stiftung-Geschäftsführer Tobias Debuch: „Im Gegenteil: Corona hat uns viel Zeit gekostet. Sonst wären wir viel weiter!“ Die Themen Denkmal und Weltkulturerbe nehme man ernst. „Das gilt ebenso fürs Gutachten. Auch wenn wir seine Schlüsse so nicht teilen.“ Debuch geht von einer Baubewilligung in vier Wochen aus.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele