Kritik an Rettern

Zu spät mit Reanimation begonnen: Patient (41) tot

Wien
23.07.2020 06:00

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt zu einem Notfalleinsatz, an dem Sanitäter des Sozialmedizinischen Dienstes beteiligt waren. Der Vorwurf: Die Helfer sollen zu spät mit der Wiederbelebung eines Patienten begonnen haben. Der 41-Jährige verstarb kurz darauf im Spital.

Mit Blaulicht und Folgetonhorn waren ein Notarzt der Berufsrettung Wien und ein Rettungswagen des Sozialmedizinischen Dienstes (SMD) auf dem Weg zu einem reglosen Patienten in Wien. Doch als die Sanitäter des privaten Hilfsdienstes zuerst eintrafen, war einer von ihnen der Meinung, dass der Mann (41) tot sei. Anstatt - wie vorgeschrieben - die Reanimation einzuleiten, taten sie zunächst nichts.

„Das hätte nicht passieren dürfen“
Wenig später kamen den Helfern Zweifel und sie begannen mit der Wiederbelebung. Doch bis dahin war wertvolle Zeit verstrichen. Ein Sprecher der Hilfsorganisation bestätigt die Verzögerung: „Das hätte nicht passieren dürfen. Die Kollegen werden nachgeschult. Außerdem weisen wir alle Mitarbeiter noch einmal auf die Vorschriften hin.“

Seitens der Berufsrettung Wien heißt es, dass man den SMD im Rahmen der Qualitätssicherung beobachte. Außerdem wurde die Staatsanwaltschaft informiert.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele