Redakteur gegen ORF

Corona-Isolationszone betreten: Einigung erzielt

Vorarlberg
22.07.2020 17:54

Im Fall jenes ORF-Redakteurs in Vorarlberg, der wegen eines Verstoßes gegen die hausinternen Corona-Vorschriften entlassen wurde - er ging in der Folge gerichtlich dagegen vor -, konnte nun eine Einigung mit dem Österreichischen Rundfunk erzielt werden. Die Entlassung wurde zurückgenommen, das Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst.

Der langjährige Kulturredakteur war entlassen worden, weil er laut ORF unberechtigt die Isolationszone und dort einen Senderaum betreten hatte. Der Mitarbeiter ging gerichtlich dagegen vor - bei der ersten Verhandlungsrunde war dem Kulturredakteur die Umwandlung der Entlassung in eine Kündigung und die Zahlung von zwölf Monatsgehältern angeboten worden. Laut Anwalt Philipp Längle hatte er damals die Zahlung von drei Jahresgehältern verlangt, damit die Sache für die Klagspartei erledigt wäre - dabei wurde jedoch keine Lösung erzielt. 

Stillschweigen vereinbart
Doch nun kam es zur Einigung - die Entlassung wurde zurückgenommen und in eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses umgewandelt, wie es am Mittwoch hieß. Wie viel Geld nun tatsächlich an den Mann fließen wird, wurde nicht bekannt, Stillschweigen sei vereinbart worden, hieß es. Wie allerdings aus dem Umfeld des Redakteurs zu erfahren war, dürfte es sich um eine „relevante Zahlung“ handeln, die deutlich höher als ein Jahresgehalt sei. Laut Angaben des Landesgerichts gegenüber der APA wurde in dem Fall „ewiges Ruhen“ vereinbart. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele