Aufregung um Demo

Linzer Hauptplatz wird jetzt doch wieder autofrei

Oberösterreich
23.07.2020 10:45
Der Testversuch „Autofreier Hauptplatz“, den FP-Stadtvize Markus Hein letzte Woche, wie berichtet, nach nur zwei Tagen für beendet erklärte, nachdem er bereits am Starttag mitunter für ein Stau-Chaos sorgte, wird nun doch um eine Woche verlängert. Allerdings nicht von der Politik, sondern von einer Initiative.

„Weil Zigtausenden Linzern der autofreie Hauptplaz ein Herzensanliegen ist, hat sich die Bewegung ,AUTOFREItag fürs Klima“ entschlossen, im Rahmen von angemeldeten Versammlungen den Probebetrieb für eine Woche fortzusetzen“ – mit diesem Satz kündigte die Initiative nun die Verlängerung des Testversuchs „Autofreier Hauptplatz“ an. Bereits ab Montag, 27. Juli, bis Donnerstag, 30. Juli, jeweils ab 16 bis 20.30 (!) Uhr, sperrt man die Theatergasse/Klosterstraße für eine Kundgebung, um die Aktion schließlich am Freitag ab 15 Uhr auf der Fahrbahn des Hauptplatzes zu feiern. Damit ist Letzterer fünf Tage in der Stoßzeit gesperrt.

Polizei beruft sich auf Demonstrationsrecht
Dass eine derartige einwöchige Demo überhaupt möglich ist, entscheidet nicht Stadtpolizeichef Karl Pogutter, sondern die Landespolizeidirektion, wenngleich die dortige Pressestelle festhält: „Wir genehmigen eine derartige Veranstaltung nicht, aber wir untersagen sie auch nicht. Wenn strafrechtlich nichts dagegen spricht, gilt das Demonstrationsrecht. “ Heißt im Klartext: Die ohnehin staugeplagten Linzer und Pendler könnten nächste Woche gute Nerven gebrauchen, wenn sie ihren wohlverdienten Feierabend vielleicht mal wieder im Auto fristen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele