Ein Land ist sauer

„Schwachsinn!“ Ballon-d’Or-Absage erhitzt Gemüter

Fußball International
22.07.2020 09:44

Nach der Absage der Weltfußballerwahl ist der Ärger in Polen riesengroß! Der Grund: Bayern-Star Robert Lewandowski galt als großer Favorit beim Kampf um den Ballon d’Or.

„Für mich ist die Entscheidung der größte Schwachsinn des 21. Jahrhunderts. Wir streichen ja auch nicht die Oscars oder den Nobelpreis. Es ist einfach unglaublich“, schimpft etwa Polens Ex-Keeper Jan Tomaszewski gegenüber der polnischen Boulevardzeitung „Super Express“. „Ich verstehe, dass die Gala aufgrund einer Pandemie nicht stattfindet, aber warum kann der beste Fußballer der Welt nicht bekannt gegeben werden?“

„Jeder hat erwartet, dass Lewandowski gewinnt“
Und er ist nicht der Einzige, der richtig sauer ist. In Polen herrscht derzeit große Aufregung und Wut aufgrund der Absage des Ballon d’Or, weil Lewandowski zum ersten Mal seit Jahren eine echte Siegchance hatte. „Es ist eine Riesen-Enttäuschung. Jeder hat erwartet, dass Lewandowski gewinnt. Er hatte so ein überragendes Jahr mit so vielen Toren, während Messi und Ronaldo nicht so überragt haben wie sonst. Wir glauben einfach, er hätte es verdient“, so Maciej Kaliszuk von der Sportzeitung „Przeglad Sportowy“.

Erstmals in der Geschichte des Goldenen Balles wird in diesem Jahr wegen der Corona-Krise kein Fußballer als bester Spieler der Welt ausgezeichnet. Weil unter anderem zahlreiche Ligen nicht zu Ende gespielt werden konnten und die EM und die Copa America verschoben werden mussten, sei diese Entscheidung getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung.

Die Gewinner des seit 1956 vergebenen Ballon d‘Or werden von internationalen Fachjournalisten gewählt. „Wir können dies nicht als ein typisches Jahr betrachten. Außergewöhnliche Umstände führten zu einer außergewöhnlichen Entscheidung“, sagte Pascal Ferre, Herausgeber von „France Football“, am Montag auf der Homepage der französischen Fachzeitschrift. Unter diesen Umständen wäre die Wahl nicht fair gewesen.

„Verstehen die Gründe nicht“
Das sieht Kaliszuk anders: „Wir verstehen die Gründe für die Absage nicht - außer Frankreich haben doch alle gespielt. Und Neymar und Mbappe von PSG haben immer noch die Chance, die Champions League zu gewinnen. Es ist einfach nicht fair. Und vielleicht war es dieses Jahr die letzte Chance für Lewandowski! Ich glaube aber, dass er jetzt noch motivierter sein wird, mit Bayern die Champions League zu gewinnen und es allen zu zeigen!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele