Taxler in der Krise

„Hoffentlich bringen die Festspiele mehr Gäste“

Salzburg
22.07.2020 10:00
Festspielzeit gleich Fahrzeit: Darauf hoffen Salzburgs Taxler in der Corona-Krise – nach Umsatz-Ausfällen von bis zu 70 Prozent allein im Juli. „Die Monate seit Ausbruch der Krise waren extrem, hoffentlich kommen ab Festspiel-Start endlich wieder mehr Fahrgäste“, sagt Taxifahrerin Isabella Mayr am Makartplatz.

Dass am Dienstag zwei Touristinnen in ihrem silbernen Mercedes-Kombi Platz genommen haben, „ist zumindest schon ein gutes Zeichen“, sagt die Salzburgerin. „Wir haben in der Festspielzeit in den vergangenen 30 Jahren meist ein gutes Geschäft gehabt“.

Ähnlich sieht das auch ihr Kollege Sabah Kenan, der wenige Meter weiter eine gute Stunde auf zahlende Kundschaft hofft. Und zur Überbrückung auf seiner Cura, einer türkischen Langhalslaute, spielt.

„Ich hoffe schon auf mehr Fahrgäste. Ich bin aber neugierig, wie die verkürzten Festspiele ablaufen werden“, meint Kenan, der Mitte April selbst an einer Corona-Infektion erkrankte – wie auch seine Frau.

Audi-Flotte kommt ab Anfang August wieder
Wenig weiter am Residenzplatz ist Taxler Imre Higyed weniger optimistisch. „700 Taxis in so einer kleinen Stadt sind einfach zu viel. Und die Festspielgäste helfen uns kaum- die buchen nur die Audi-Flotte.“

Das ist auch heuer wieder der Fall: Der Festspiel-Hauptsponsor schickt eine Audi etron-Armada nach Salzburg. „Wir passen das Angebot den Gegebenheiten an. Wir sind froh, dabei zu sein“, so Sebastian Fischer von Audi. Ob auch heuer wieder gut 35 Autos im Einsatz sein werden, zeige die Buchungslage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele