Bayern und das Triple

David Alaba: „Ich will keine Ausreden suchen!“

Fußball International
21.07.2020 18:23

David Alaba hat seinen Vertrag verlängert - allerdings nicht mit dem FC Bayern München, sondern als Werbegesicht für Coca-Cola, das der 28-jährige Wiener zumindest bis 2023 bleiben wird! Über seinen möglichen künftigen Arbeitgeber ließ sich Alaba am Rande des Online-Medientermins nichts entlocken, sein Fokus liege auf der Champions League.

Bereits am Montag nahmen die Bayern nach einem Kurzurlaub wieder die Vorbereitung auf die Königsklasse auf. Dort stehen die Münchner nach einem 3:0 bei Chelsea schon mit einem Bein im Viertelfinale, in dem der Gegner Barcelona oder Napoli (1:1) heißen würde. Nach dem fixierten achten Meistertitel in Folge und dem Gewinn des DFB-Pokals ist ein neuerliches Triple wie schon 2013 also möglich. Ob es beim Finalturnier von Lissabon (12. bis 23. August) zum ganz großen Wurf reicht, ist laut Alaba schwierig zu sagen.

„Ich will keine Ausreden suchen, es ist nur schwierig, da wir als Mannschaft aus dem Urlaub kommen. Die anderen Mannschaften kommen aus dem Rhythmus. Das ist sicherlich irgendwo ein Nachteil“, sagte Alaba nach einem „Cybertraining“ der Münchner am Dienstag. „Aber wir sind sicher keine Mannschaft, die versucht, sich zu verstecken. Wir wissen schon, wer wir sind und zu was wir fähig sind.“ In der Mannschaft von Trainer Hansi Flick sieht Alaba großes Potenzial und Selbstvertrauen. „Wir wollen da weitermachen, wo wir in Berlin (Pokalsieg, Anm.) aufgehört haben. Mein Gefühl ist sehr positiv.“

Das große Fragezeichen, das hinter einem Verbleib des Wieners in München steht, wurde am Dienstag nicht kleiner. „Die Gespräche laufen. Ich bin da aber nicht so involviert, weil ich mich voll und ganz auf die neue Aufgabe Champions League konzentrieren möchte, da lege ich meinen kompletten Fokus drauf“, betonte Alaba. Der 28-Jährige, der seit zwölf Jahren für die Bayern spielt und dabei neun Meistertitel holte (Rekord), hat noch einen Vertrag bis 2021. Auf detaillierte Fragen, etwa was für Bayern und was für den kolportierten Interessenten Manchester City spreche, ging er nicht ein.

Medienberichten zufolge fordert sein Management um Vater George Alaba und Agent Pini Zahavi ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro für den als Abwehrchef gefeierten Akteur. Ob man in der Rückrunde den besten Alaba aller Zeiten sah? „Schwierig zu sagen. Jetzt mit 28 Jahren habe ich natürlich auch Erfahrungen gesammelt, die sich vielleicht irgendwo in meinem Spiel auch widerspiegeln.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele