Bürger verzweifelt

Im Tullnerfeld steigt das Wasser – “aber niemand hilft uns”

Niederösterreich
09.09.2010 17:55
"Land unter" heißt es seit Monaten im nördlichen Tullnerfeld. Das Grundwasser steht, wie berichtet, in vielen Kellern und auf den Feldern. "Ein Drittel meiner Ernte ist in Gefahr. Wie soll ich in Zukunft meine Schulden bezahlen?", fragt ein Landwirt besorgt. Die ersten Pumpversuche brachten keine Verbesserung…

Seit Monaten steht das Wasser in vielen Kellern. Die Politik reagierte sehr langsam. Nun gab es zwar erste Abpumpversuche mit zwei Aggregaten in Absdorf. "Es dauert aber alles zu lange. Ein Drittel meiner Felder ist derzeit überschwemmt. Weizen und Kürbisse können nicht eingebracht werden", berichtet Bauer Franz Hascher. Ihm und vielen Standeskollegen steht das Wasser inzwischen finanziell bis zum Hals: "Wenn wir nicht ernten können, müssen wir großen Schaden hinnehmen."

Ähnlich geht es jenen Hausbewohnern, die ständig überflutete Keller haben. "Wir hatten sogar schon bis zu 25 Zentimeter Wasser in den Wohnräumen. Das Land sollte die Region zum Katastrophengebiet erklären. Dann könnte man rasch helfen. Das passiert leider nicht", kritisiert Peter Spielvogel aus Oberzögersdorf.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele