„TUFast TU Furious“

TU Wien gewinnt mit Algorithmus virtuelles Rennen

Web
21.07.2020 09:17

Bei einem virtuellen Rennen ist ein selbstfahrendes Auto, gesteuert von Algorithmen eines Teams der Technischen Universität Wien, als erstes über die Ziellinie gefahren. Das Team „TUFast TUFurious“ siegte beim F1/TENTH-Grand Prix, der vergangene Woche im Rahmen des Weltkongresses der International Federation of Automatic Control (IFAC) virtuell über die Bühne ging.

Seit 2016 messen sich Studenten und Forscherteams von Universitäten aus aller Welt bei den „F1/TENTH“-Wettbewerben darin, die beste Software zu entwickeln, um auf einer Modell-Rennstrecke die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Gefahren wurde dabei üblicherweise mit einem vorgegebenen Modell-Rennwagen im Maßstab eins zu zehn, es geht dabei also primär um die selbstentwickelten Algorithmen, die das Auto durch den Kurs steuern. Die TU Wien trat heuer erstmals bei dem Wettbewerb an.

Weil die IFAC-Konferenz aufgrund der Corona-Pandemie virtuell stattfand, fand in diesem Jahr auch der Grand Prix virtuell statt. Die Algorithmen mussten ein Auto durch eine virtuelle Umgebung steuern. Nachdem sich das TU-Team für die Hauptrunde qualifizieren konnte, in der acht verbliebenen Teams jeweils zu zweit gegeneinander antraten, konnten sie sieben von acht Rennen gewinnen und sich so den ersten Platz sichern.

Entstanden ist das Team „TU fast TU furious“ durch die Lehrveranstaltung „Autonomous Racing Cars master course“ von Radu Grosu vom Institut für Computer Engineering der TU Wien. Die Studenten entwickelten dabei ein Semester lang Steuerungscodes basierend auf Deep-Learning-Algorithmen. „Aus den motiviertesten von ihnen bildeten wir dann das TU-Team“, das es geschafft habe, „einen klugen autonomen Agenten zu entwickeln, um das Auto zu steuern“, so Grosu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele