Rosentaler Straße

Verkehrsstau bringt die Pendler zum Schwitzen

Kärnten
21.07.2020 09:15

Trotz der Appelle, großräumig auszuweichen, kam es Montag, am ersten Tag der Sperre der Kreuzung Rosentaler Straße/August-Jaksch-Straße, zu massiven Verkehrsstaus. Bis zu 25.000 Autos frequentieren diesen Abschnitt täglich. Alle stark befahrenen Straßenzüge, die als Umleitung ausgeschildert sind, waren hoffnungslos verstopft. Das nervte zahlreiche Lenker.

Schon in den frühen Morgenstunden gab es am Montag in der Rosentaler Straße in Klagenfurt kein Weiterkommen. Wer aus dem Süden in die Stadt wollte, stand in einer langen Kolonne.
Der Weg in die Arbeit dauerte für viele plötzlich dreimal so lang. Umleitungen ab der Ankershofenstraße in Richtung Waidmannsdorfer und Villacher Straße boten keine Lösung, weil dort fast alles zusammengebrochen war.

Den Lenkern wird deshalb geraten, über Südring und Lastenstraße auszuweichen. „Großräumige Umfahrungen sind besser. Man kann ja auch die Autobahn nehmen“, rät Volker Bidmon, Chef der Straßenbau-Abteilung. „Eines zeigt die Erfahrung: Am ersten Tag ist es mit den Staus immer am schlimmsten, dann wird die Situation besser.“

Verkehrsstadtrat Christian Scheider verspricht: „Es ist in diesem Sommer die letzte große Sanierungsmaßnahme in der Stadt.“

Noch bis 27. Juli ist die Kreuzung der Rosentaler Straße mit der August Jaksch-Straße und dem Viktringer Ring gesperrt, der Fahrbahnbelag muss dringend erneuert werden. Die Kosten werden mit etwa 252.000 Euro beziffert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele