Aufrüsten

In Tirol bald 9 Stationen für Corona-Tests möglich

Tirol
21.07.2020 17:00

Die Tiroler Rettungsorgansiationen sind eine wichtige Stütze in der Corona-Krise. Bei einer zweiten Welle könnten diese aber an ihre Grenzen stoßen: In Tirol soll die Dichte der Screening-Stationen für Corona-Tests erhöht werden. Bis zu neun Stationen könnten es bald sein. Auch viele Tourismusregionen möchten eigene Anlaufstellen für Gäste und Personal. Doch wer soll die vielen Tests durchführen?

Testen, testen, testen! In der Corona-Krise hat das der Tiroler Rettungsdienst – allen voran das Rote Kreuz – bei Screening-Stationen und mit mobilen Teams übernommen. Bei einem Verdachtsfall rücken diese aus. Rettungsdienst-Geschäftsführer Wilfried Unterlechner berichtet von Tausenden Einsatzstunden.

Entweder-oder-Dilemma
Möglich war das nur aus einem Grund: „Durch den Lockdown fielen anderen Aufgaben weg und unsere Mitarbeiter waren für den Corona-Einsatz freigespielt“, verweist Unterlechner auf den Wegfall vieler Rettungs- und Krankentransporte. Wie das bei einer zweite Welle funktionieren soll, das weiß niemand. Einen zweiten Stillstand will die Bundesregierung verhindern – auch wenn die Zahlen weiter steigen. „Für uns könnte das zu personellen Problemen führen. Zusätzlich zu unseren normalen Aufgaben werden wir den Corona-Dienst wohl schwer leisten können“, gibt Unterlechner zu bedenken.

Sorge ums Personal
Der Geschäftsführer der Rettungsdienst GmbH sieht speziell ein Problem, wenn die Krise andauert. Das Rote Kreuz betreut derzeit drei fixe Test-Stationen in Tirol. Ein Ausbau dieser Infrastruktur wird angedacht. Unterlechner spricht von bis zu neun Stationen. Dazu kommt, dass Tourismusregionen zusätzliche Stationen wollen. So wie jene im Pilotprojekt am Wilden Kaiser. Der Haken daran: Die Tests müssen von Fachkräften (Sanitäter, Ärzte) durchgeführt werden. Personalknappheit ist da vorprogrammiert. Unterlechner: „Für uns als gemeinnützige Organisation ist der Einsatz für private Labors im Auftrag des Tourismus auch rechtlich eine heikle Sache.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele