Starke „Wasserratten“

Grazer Kajaks schwimmen auf der Erfolgswelle

Steiermark
20.07.2020 17:00

Nix für Warmduscher! Ihnen sind keine Stromschnellen zu gefährlich, sie stürzen sich waghalsig in die Fluten - die Kajakfahrer. Jene des Kanu Clubs Graz zeigten zuletzt mit starken Ergebnissen auf. Die „Steirerkrone“ sprach mit Obmann Gerhard Peinhaupt, selbst dreifacher Weltmeister und immer noch eine „Wasserratte“, über die Bedingungen in der Steiermark und den Nachwuchs in der Randsportart.

Auf ein erfreuliches Wochenende blickt der Kajak Club Graz zurück. Denn nach dem Jugendstaatsmeistertitel im Team am Samstag gewann gestern Paul Winkler in der Region zwischen Ramingstein und Predlitz auf der Mur den Einzeltitel in der klassischen Wildwasserabfahrt - und qualifizierte sich damit auch für die Jugend-EM im November in Slowenien.

„Das macht uns als Klub natürlich stolz“, sagt Obmann Gerhard Peinhaupt. „Benjamin Cartellieri hat leider knapp das Limit für die U23-EM verpasst. Er hat aber noch die Chance dazu.“ Der Klubboss ließ es sich am Wochenende nicht nehmen, ebenfalls ins Kajak zu steigen. Am Samstag gewann er in der Masters-Klasse, gestern wurde er „nur“ Dritter. „Das ist aber nicht so schlimm, so große Ziele hab ich nicht mehr“, lacht Peinhaupt. „Die Rennen haben richtig Spaß gemacht. Es hat schon etwas von Hochwassercharakter gehabt, denn es war fast doppelt so viel Wasser wie sonst im Fluss. Da waren coole Wellen dabei.“

Neuer Trainer an Bord
Seine Erfahrung gibt der dreifache Weltmeister (1975 und zweimal 1977) nun an die Jugend weiter. „Ein bisserl trainiere ich schon noch, damit ich gemeinsam mit ihnen fahren und auch ein paar Dinge zeigen kann.“ Im Winter wurde als Verstärkung im Trainerteam überdies Manuel Köhler ins Boot geholt. Der 51-Jährige wurde bei Olympia 2000 in Sydney Sechster und war mehrfacher Staatsmeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele