800-jähriges Jubiläum:

Braustadt ist auch nächstes Jahr „im besten Alter“

Oberösterreich
21.07.2020 18:00

In Freistadt wird Enttäuschung nicht zugelassen! „Wir sind auch nächstes Jahr noch im besten Alter“, meint Bürgermeisterin Elisabeth Teufer. Die Braustadt hat heuer ein 800-jähriges Jubiläum, das die Corona-Krise überschattet. Aber: „Wir sagen nichts ab“, betont die Stadtchefin. Vieles vom Jubiläum wird nur verschoben.

Rund 100 Projekte und Veranstaltungen waren für das 800-jährige Jubiläum geplant. Doch dann kam Corona. Elisabeth Teufer wehrt sich dagegen, dass Veranstaltungen abgesagt werden müssen. „Das stimmt nicht!“, betont sie. „Wir verschieben nur vieles um ein Jahr.“ Einiges aber wird stattfinden.

Fraustadt und Schützen
Frisch eröffnet ist die Ausstellung über die „Freistädter Büchsenschützen“ im Schlossmuseum, viele historische Scheiben sind zu sehen. Das Schützenfest rückt dagegen in den Mai 2021. Im Licht der ganzjährigen Aktion „Fraustadt Freistadt“ finden literarische Spaziergänge statt. Am 29. August ist eine Licht-Klang-Installation am Hauptplatz geplant. Im Herbst gibt es eine Foto-Roas durch Innenhöfe.

Förderungen reserviert
Im November präsentiert man die Jubiläumsschau „Stationen einer märchenhaften Stadt“ mit Lebkuchengebilden. Aber Konzerte, die Altstadt-Roas, das Theater in der Messehalle wurden verschoben. Förderungen, für das Jubiläum reserviert, bleiben erhalten: „Für Vorleistungen, vor allem Sachleistungen, wurden sogar schon Gelder freigegeben“, sagt Teufer. Viele Freistädter bringen ehrenamtlich Arbeitsstunden ein: „Es gibt viel Zusammenhalt, das freut mich als Stadtchefin.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele