Die letzte Mohikanerin

Ski-Ass Puchner: „Das ist schon traurig“

Salzburg
21.07.2020 09:00

Mirjam Puchner stellt das letzte verbliebene Speed-Girl aus Salzburg im Ski-Weltcup dar. Die Lücke, die sich nach Anna Veiths und Marcel Hirschers Abgang aufgetan hat, gibt auch Pongauerin ein wenig zu denken auf. Die trotz einer März-OP schon wieder voll im Training steht, aktuell in Bad Hofgastein schwitzt.

Nach dem ersten harten Trainingsblock gönnte sich Mirjam Puchner eine Auszeit. In den kroatischen Kornaten schaltete die 28-Jährige bei einem Segeltörn auf einem 40-Meter-Katamaran mit elf Familienmitgliedern gut ab.

Ab sofort ist’s mit der Ruhe vorbei: Gestern rückte die St. Johannerin ins Gasteinertal zum Kraft- und Kondikurs mit den ÖSV-Speed-Team ein. Bis zum Speed-Saisonstart Anfang Dezember in Kanada muss Puchner wohl noch mehr in die ohnehin harte Vorbereitung investieren. Weil ihr linkes Bein (Schien- und Wadenbeinbruch 2017) im März erneut operiert worden ist.

Tatsachen, welche die Frohnatur aber nicht bedrücken: „Super ist, dass ich in der Früh keine Schmerzen mehr hab. Im vergangenen Winter ist das anders gewesen“, war die OP die richtige Entscheidung für die doppelte Weltcupsiegerin. „Ich gehe davon, schon in diesem Kurs alle Übungen machen zu können!“

Die ersten Schneeeinheiten steigen im August, dann steht in Saas Fe (Sz) „echtes“ Training an. Es folgt der Winter, in dem Puchner nach Anna Veiths Ade Salzburgs Fahnen hochhalten muss. Bei den Technikerinnen gibt es sonst ja nur noch Bernie Schild. „Ich bin ein Überbleibsel“, scherzt Puchner. Sagt aber nach kurzem Nachdenken: „Es ist schon traurig. Salzburg war immer präsent im Weltcup. Marcel (Hirscher, Anm.) und Anna (Veith) haben vorher eben abgedeckt, viel überstrahlt.“

Dass im Bundesland nun auf Puchner-Erfolge gehofft wird, ist der Protagonisten klar. Die bleibt aber cool. „Genaue Ziele definiere ich erst, wenn ich auf Schnee gefahren bin!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele