Einheitliche Regelung

Platter für Maskenpflicht im Lebensmittelhandel

Tirol
20.07.2020 14:12

Obwohl eine Entscheidung der Bundesregierung in Sachen einer möglichen Ausweitung der Maskenpflicht aussteht, hat sich Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bereits am Montag bei einer Pressekonferenz für eine solche Pflicht im Lebensmittelhandel ausgesprochen. Ob dies auch für den Einzelhandel und andere Geschäfte gelten soll, ließ er aber offen.

Platter verwies stattdessen darauf, dass Tirol sich hier an bundesweite Regelungen halten wolle und diese auch befürworte. Hinsichtlich der Situation in den Lebensmittelgeschäften sei eine Einführung der Maskenpflicht aus seiner Sicht sinnvoll, weil hier viele Menschen zusammenkommen würden. Das Maskentragen würde dafür sorgen, dass die Menschen Abstand halten, sagte er. Prävention sei essenziell, man könne „nie genau wissen, was morgen ist“.

Lage in Tirol „stabil“
Über die aktuelle Lage in Tirol zeigte sich Platter jedenfalls zufrieden und bezeichnete diese als „stabil“. Lediglich drei Prozent der bundesweiten Neuinfektionen in den vergangenen 14 Tagen seien in Tirol verzeichnet worden. Derzeit weist das Bundesland lediglich 34 Infizierte (Stand Montagnachmittag) auf. Nur ein Corona-Patient befand sich in Spitalsbehandlung.

Dürfen Bars im Winter überhaupt öffnen?
Dagegen war Platter aber skeptisch gegenüber einer Öffnung der Diskotheken oder auch von Après-Ski-Bars im Herbst bzw. Winter. „Ich bin der Meinung, das wird sich die Bundesregierung genau überlegen müssen“, richtete er aus. Er warnte vor einem möglichen Schaden für die Bevölkerung und für den Tourismus. „Da muss man eine Interessensabwägung vornehmen“, meinte Platter. „Diese Frage muss jetzt geklärt werden.“

Man wisse „ganz genau, wie rasch es passieren kann“, dass ein „großer Cluster“ entstehe. Wenn ein solcher „ausbricht“, dann habe Tirol mit der „internationalen Reputation zu kämpfen“, hielt er fest. Man sei jedenfalls in Abstimmung mit der Bundesregierung, ob diese Bars in der kommenden Saison öffnen dürfen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele