Ärzte in Quarantäne

Salzburg: Corona-Fälle bei Barmherzigen Brüdern

Salzburg
20.07.2020 14:15

Zwei Patientinnen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg wurden positiv auf Corona getestet. Das Spital reagierte und schickte vier Ärzte und 13 Pfleger in Heimquarantäne.

Eigentlich waren die beiden Patientinnen im Alter von 69 und 84 Jahren wegen einer Magen- bzw. Darmspiegelung ins Spital gebracht worden. Deshalb galten sie zunächst auch nicht als Covid-Verdachtsfälle. Im Zuge der Voruntersuchungen stellte sich dann heraus, dass beide Frauen mit dem Virus infiziert waren. „Wir haben sofort alle Kontaktpersonen erhoben. Vier Ärzte und 13 Pfleger sind in Heimquarantäne“, berichtet Friedrich Hoppichler, der Ärztliche Dirktor der Barmherzigen Brüder“.

Einige betroffene Ärzte arbeiten weiter
Der Großteil der Krankenhausmitarbeiter ist demnach in häuslicher Quarantäne. „Sechs Ärzte wurden aber von mir beziehungsweise der Krankenhausleitung als versorgungskritische Mitarbeiter eingestuft und dürfen deshalb unter strengsten Sicherheitsauflagen weiter im Spital arbeiten“, ergänzt Hoppichler. Die betroffenen Mediziner müssten ständig eine FFP2-Maske tragen und sich täglich auf das Virus testen lassen - über zehn Tage lang.

Zimmernachbarn alle negativ getestet
„Die Zimmernachbarin der 69-Jährigen wurde sofort, nachdem der Fall bekannt war, auf unsere Covid-Station verlegt und getestet“, so Hoppichler. Wie bei sämtlichen anderen Zimmernachbarn der betroffenen Patientinnen war auch hier das Testergebnis negativ. Alle Zimmernachbarn wurden in häusliche Quarantäne entlassen.

Neben dem Krankenhaus Barmherzige Brüder hatte es zuletzt auch im Salzburger Landeskrankenhaus einen Covid-19-Fall gegeben, eine Patientin war positiv getestet worden. Darüber hinaus wurden auch mehrere Ärzte sowie Personal des Krankenhauses Tamsweg in Quarantäne geschickt. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele