Saudi-Monarch erkrankt

Gallenblasenentzündung: König Salman im Spital

Ausland
20.07.2020 13:41

Der saudische König Salman ist am Montag wegen einer Gallenblasenentzündung ins Krankenhaus gebracht worden. Der 84-Jährige werde in Riad im König-Faisal-Krankenhaus, das als eines der besten des Landes gilt, behandelt, hieß es vom Königshof.

Über den Gesundheitszustand des Monarchen gibt es immer wieder Spekulationen. So hatte es zuletzt im März Medienberichte über Festnahmen in der Königsfamilie gegeben. Diese führten zu Gerüchten darüber, dass Kronprinz Mohammed bin Salman mögliche Rivalen bei der Thronfolge ausschalten wolle, weil sein Vater tot sei oder im Sterben liege. Der Kronprinz ist schon jetzt der faktische Herrscher des Landes und würde König Salman bei dessen Tod vermutlich auf den Thron folgen.

Öffentliche Auftritte sind rar
König Salman zeigt sich nur noch selten in der Öffentlichkeit. Mitte März hatte er eine kurze Fernsehansprache gehalten, in der er den Kampf gegen das Coronavirus als „schwierige Phase“ für Saudi-Arabien bezeichnete. Das Land ist mit rund 251.000 gemeldeten Infektionen im arabischen Raum besonders stark von der Pandemie betroffen.

Kronprinz Mohammed als Thronfolger
König Salman hatte im Jänner 2015 als Nachfolger seines verstorbenen Halbbruders Abdullah den Thron bestiegen. Er ist einer der letzten noch lebenden Söhne von Staatsgründer Ibn Saud. In einem überraschenden Schritt entmachtete er seinen Neffen Mohammed bin Nayef im Sommer 2017 und ernannte Kronprinz Mohammed zum Thronfolger.

Der 34-jährige Kronprinz Mohammed gilt als treibende Kraft bei der teilweisen gesellschaftlichen Öffnung des erzkonservativen Königreichs und beim Versuch, die saudische Wirtschaft unabhängiger vom Öl zu machen. Gleichzeitig lässt er Kritiker und Oppositionelle mit aller Härte verfolgen. Er wird auch verdächtigt, in die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Generalkonsulat in Istanbul im Oktober 2018 verwickelt zu sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele