Top-Talent kommt

Deal fix! Dortmund sticht Bayern und ManUnited aus

Fußball International
20.07.2020 11:57

Jetzt ist der Deal perfekt: Borussia Dortmund hat Jude Bellingham verpflichtet und damit Topklubs wie Bayern München und Manchester United, die ebenfalls am Talent dran waren, ausgestochen. Der 17-jährige Engländer kommt vom englischen Zweitligisten Birmingham City und erhielt einen Vertrag bis 2025. Die Ablösesumme beläuft sich auf kolportierte 26,5 Millionen Euro.

Damit ist Bellingham der teuerste Minderjährige, der jemals in die deutsche Bundesliga wechselt.

„Jude Bellingham hat sich voller Überzeugung für den BVB entschieden und dabei selbstverständlich in erster Linie die sportliche Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, im Blick gehabt“, freut sich Sportdirektor Michael Zorc. Halb Europa jagte den jungen Mittelfeldspieler. Außer Dortmund hatten auch andere europäische Top-Vereine um Bellingham geworben, darunter der FC Bayern München und Premier-League-Klubs wie Manchester United, Arsenal oder Chelsea.

„Er hat ein enormes Potenzial, das wir gemeinsam mit ihm in den kommenden Jahren weiterentwickeln wollen. Wir sehen in Jude auf Anhieb eine Verstärkung für unseren Profi-Kader, werden ihm zunächst natürlich aber auch die Zeit zur Gewöhnung an das höhere Niveau geben, die er benötigt“, so Zorc.

„Einfache Entscheidung“
Bei Birmingham war der Teenager Stammspieler, er gilt als eines der größten Talente im britischen Fußball. Der Junioren-Nationalspieler absolvierte sein Profi-Debüt für Birmingham mit 16 Jahren und 38 Tagen im August 2019. Bei Dortmund entwickelte sich mit dem nun 20-jährigen Jadon Sancho bereits ein Engländer zum nunmehrigen Teamspieler bei den „Three Lions“. „Ich bin unglaublich gespannt darauf, mich einem der größten Klubs in Europa anzuschließen. Der Weg des BVB, aber insbesondere, wie sie jungen Spielern dabei helfen, besser zu werden, hat mir persönlich und auch meiner ganzen Familie die Entscheidung sehr einfach gemacht“, so Bellingham.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele