Letzte Details klären

Treffen zu Maskenpflicht „unbedingt erforderlich“

Politik
20.07.2020 11:32

In welchen Lokalitäten und Situationen die Österreicher künftig wieder eine Maske tragen müssen, das will die Regierung nun doch erst am Dienstag bekannt gegeben. Die Koalitionsparteien wollen sich zu diesem Thema noch einmal persönlich zusammensetzen, um die letzten Details zu klären, hieß es aus dem Kanzleramt gegenüber krone.at. Weil Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Rahmen des in die Verlängerung gegangenen EU-Sondergipfels aber noch in Brüssel weilt und auch wegen diverser Termine der Minister sei dies, wie es eigentlich geplant gewesen wäre, nicht mehr am Montag möglich.

Fix ist bislang laut Insidern: Der Mund-Nasen-Schutz wird wieder zu unserem Begleiter im Alltag. Doch wo genau die Maske Pflicht ist und wo sie weggelassen werden darf, dafür sei ein persönliches Treffen der ÖVP und der Grünen „noch dringend notwendig“. Diese Details sollen nun am Dienstag bekannt gegeben werden.

Mundschutz auch im Theater oder Gasthaus erforderlich?
Nur 35 Tage lang wurde die Maskenpflicht gelockert - es gilt als sehr wahrscheinlich, dass in Supermärkten wieder Mund und Nase verpflichtend zu bedecken sein werden. Noch nicht bekannt ist jedoch, ob man auch in anderen Geschäften, im Theater oder im Gasthaus in Zukunft eine Maske tragen muss.

Noch ist der Bundeskanzler allerdings mit dem EU-Gipfel beschäftigt, bei dem es am Montagmorgen zu einer ersten Einigung kam, was das 1,8 Billionen Euro schweren EU-Budget samt Corona-Wiederaufbaufonds betrifft. Am Montagabend gibt es dazu eine weitere Sitzung in Brüssel. Man hoffe auf weitere Fortschritte bei den Zuschüssen, ließ das Büro des Kanzlers wissen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele