Stalter nach Triumph

„Dieser Turniersieg bedeutet mir die Welt“

Sport-Mix
19.07.2020 13:06

Premiere! Bei Dauerregen feierte Joël Stalter gestern im Golfclub Adamstal seinen ersten Sieg auf der European Tour. Er behielt auf dem anspruchsvollen Kurs die Nerven, sicherte sich neben 85.000 Euro Preisgeld auch die Tour-Startberechtigung für die nächsten zwei Jahre. Lukas Nemecz wurde als 24. bester Österreicher. 

Weißer Rauch stieg in Adamstal auf. Aber nicht nur, weil mit dem Franzosen Joël Stalter ein neuer „Golfpapst“ auf der European Tour gekrönt wurde. Sondern auch, weil bei Dauerregen und Temperaturen um zehn Grad im Clubhaus der Kamin auf Hochtouren lief.

Die schwierigen Verhältnisse sorgten am Schlusstag der EURAM Bank Open für höhere Ergebnisse. Den Franzosen Stalter ließ dies aber kalt. Er spulte die 18 Loch solide herunter, erlaubte sich kaum Fehler und feierte schließlich seinen ersten European-Tour-Sieg im 43. Versuch. Neben den 85.000 Euro Preisgeld darf er durch seinen Premierenerfolg in den nächsten beiden Jahren auf der European Tour starten.

Kämpfte mit den Tränen
„Der Sieg bedeutet mir die Welt. Ich habe zwei schwierige Jahre hinter mir. Jetzt kann ich ein wenig entspannter in die nächsten Turniere gehen“, kämpfte der konstanteste Spieler der Woche mit den Tränen. Schon 2011 gewann Stalter ein Amateurturnier in Adamstal. „Das ist wohl mein Glücksplatz. Am liebsten würde ich immer hier spielen.“

Bande zertrümmert
Wie knapp Sieg und Niederlage zusammenliegen, zeigte sich bei Joost Luiten. Seine tolle Aufholjagd endete auf dem 17. Loch. Woraufhin der Schläger flog, eine Werbebande zertrümmert wurde. Gelassener nahm Lukas Nemecz, der wie in der Vorwoche in Atzenbrugg bester Österreicher wurde, seinen 24. Platz hin: „Es war schwer zu spielen. Ich hatte die Top Ten angepeilt, leider ist nicht alles aufgegangen.“

Harald Dworak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele