Kolumne: Austria-Wende

Prohaska: „Peter, setze dich bitte auf die Bank!“

Fußball National
19.07.2020 07:55

„Krone“-Kolumnist Herbert Prohaska zum fliegenden Ilzer-Wechsel: Was er bei der Wiener Austria und Sturm vermisst, wie „Schneckerl“ die Rolle des Trainers sieht und was er seinen Violetten raten würde.

Wirklich kurios! Christian Ilzers fliegender Wechsel von der Austria zu Sturm Graz - ich war wohl wie so viele doch überrascht, ging ja alles sehr schnell, nur zwei Tage nach dem letzten verpatzten Spiel der Saison war Ilzer schon weg. Wobei ich nicht glaube, dass er mit den Gedanken nicht mehr voll beim Play-off war. Zumindest der Ehrgeiz, dieses gewinnen zu wollen, wird auf alle Fälle da gewesen sein.

Kontinuität fehlt
Was mir bei diesem Wechsel auffällt: Dass zwei Klubs involviert sind, bei denen schon seit längerer Zeit die Kontinuität fehlt. Bei der Austria ist das ja fast schon Normalität, aber auch Sturm hat zuletzt viele Trainer verschlissen: Roman Mählich oder Nestor El Maestro, um nur zwei zu nennen. Nun kommt Ilzer, der sich allerdings von Beginn an selbst gewaltig unter Druck setzt, der nun beweisen muss, dass er mit den Grazern das erreichen kann, was er bei Austria nicht geschafft hat. Und: vier Vereine in vier Jahren - ein Trainer sollte eigentlich auch einmal ein wenig Kontinuität zeigen.

Spontane Gedanke
Und die Austria, wer soll es nun machen? Mein erster spontaner Gedanke war: Peter, setz dich auf die Bank! Peter Stöger wäre wohl die beste Lösung, er kennt den Klub nämlich in- und auswendig, ich weiß aber auch, dass die Funktionen Sport-Vorstand und Trainer schwer unter einen Hut zu bringen sind. Vielleicht gibt es ein Modell, bei dem zwei, drei Leute mit erfolgreicher violetter Vergangenheit unterstützend mit von der Partie sind. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß: Auch Erfolge sind bei der Austria keine Garantie für ein langes Trainerleben.

Herbert Prohaska, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele