Lokalaugenschein

Die Salzburger sagen Ja zur Maskenpflicht

Salzburg
19.07.2020 10:00

Die Rückkehr zur Maskenpflicht steht bevor. Die meisten Salzburger heißen diese Maßnahme willkommen. Ein Lokalaugenschein am Samstag zeigte, dass freiwillig aber nur wenige im Alltag eine Maske tragen. Der Grundtenor der Einheimischen: Es braucht wieder einheitliche Regeln, die für alle gleichermaßen gelten.

Samstagmittag um 13 Uhr in der Getreidegasse: Dicht drängen sich Einheimische und Touristen aneinander vorbei. Nur vereinzelt sieht man Maskenträger. Ein Trend, der sich in den vergangenen Wochen verstärkt hat: „Sehr wenige Kunden tragen bei uns einen Mundschutz. Ich finde das nicht gut, schließlich sollten wir uns alle gegenseitig schützen“, berichtet Kristina Petrovic, Angestellte im Billa am Hanuschplatz. Auch ihre Kollegen würden häufig auf den Mundschutz verzichten.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich direkt in der Getreidegasse ab. „Corona ist noch lang nicht erledigt. Ich bin absolut dafür, dass wir die Maskenpflicht wieder in allen Bereichen einführen“ bekräftigt Maria Mittermayer, Chefin im Café Getreidegasse.

„Zu viel los, als dass man ohne Maske sicher unterwegs sein könnte“
Ihre Mitarbeiterin Tina Fritzenwallner pflichtet ihr bei, während sie - mit Maske - Gästen ein Stück Erdbeerkuchen serviert. „Mittlerweile ist einfach zu viel los, als dass man ohne Maske sicher unterwegs sein könnte. Ich habe eigentlich immer einen Mundschutz dabei, egal. wo ich bin.“

„Bewusstsein muss wieder erhöht werden“
Ein großes Problem in den vergangenen Wochen sei das fehlende Risiko-Bewusstsein der Menschen gewesen, sind sich die Befragten einig. „Ich war kürzlich in Italien auf Urlaub und habe miterlebt, wie sehr die Leute dort auf richtiges Verhalten achten. Da müssen wir wieder hinkommen“, betont Regina Lindinger aus Salzburg. Ihr Appell: Es müssen endlich wieder einheitliche Regeln für alle Österreicher gelten.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele