Mit Schulungen:

Feuerwehren rüsten sich nun für Tunnel-Einsätze

Burgenland
19.07.2020 15:15

Mit Hochdruck schreiten die Arbeiten an der S 7, der Fürstenfelder Schnellstraße, voran. Weil die neue Verbindung - sie soll 2023 fertiggestellt sein - über mehrere Tunnels verfügt, bereiten sich die Einsatzkräfte schon jetzt auf die Herausforderungen bei Unfällen vor.

Einsätze in Tunnels sind für die Helfer immer besonders anspruchsvoll. Denn dort herrschen Dunkelheit, beengte Platzverhältnisse, und im Falle eines Brandes schränkt giftiger Rauch die Sicht zusätzlich ein. Gründe genug, dass sich die Wehren aus den Bezirken Jennersdorf und Güssing schon jetzt auf künftige Einsätze in diesem herausfordernden Umfeld vorbereiten. Daher fand nun im Kultursaal in Rudersdorf erstmals eine entsprechende Schulung für 184 Kameraden statt. An insgesamt drei Terminen wurden von Hauptbrandinspektor Sven Karner und Hauptbrandinspektor Harald Haintz die Grundausbildung für Tunneleinsätze durchgeführt.

„Dieser Lehrgang dient als Grundlage für weitere fachspezifische Qualifikationen, wie etwa die Brandbekämpfung in diesem Umfeld“, wird betont.

Der Tunnel Rudersdorf ist das Herzstück der S 7 und fast drei Kilometer lang. Außerdem gibt es noch die Unterflurtrasse Königsdorf mit einer Länge von rund 700 Meter. „Bei der Eröffnung sind wir gerüstet“, heißt es seitens des Feuerwehrkommandos.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele