Nach Kostenexplosion

Smart City-Projekt: Hallein zieht Schlussstrich

Salzburg
18.07.2020 15:00
Die Causa rund um das millionenschwere Sanierungsprojekt zweier Wohnhäuser in Hallein ist um ein Kapitel reicher: Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) zieht nach der Kostenexplosion die Notbremse – zumindest halb. „Wir schließen das Projekt mit Jahresende ab. Gebäude zwei wird nicht mehr saniert.“

Von dem angedrohten Ausstieg aus dem energieeffizienten, forschungsbegleiteten Bauvorhaben Smart City will der Stadtchef nach einem Gespräch mit den Projektpartnern am Freitag nun doch nichts mehr wissen. Obwohl die Kosten für die Sanierung des Baues aus den 1940er Jahren höher ausfielen als geplant.

Wie berichtet kostete allein die Instandsetzung des ersten Hauses stolze 3,8 Millionen Euro. Eingeplant waren 2017 für beide Häuser 2,3 Millionen Euro.

„Die Forschungsziele des Projektes wurden beim ersten Haus umgesetzt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass im Herbst gemeinsam ein Endbericht erstellt wird“, sagt Stangassinger.

Die eigentliche Kostenexplosion will der Stadtchef erst am kommenden Freitag „mit einem gesonderten Gremium unter Einbeziehung externer Experten besprechen“.

Bei der Opposition trifft diese Entscheidung auf wenig Gegenliebe: „Schade, dass nicht weiter gebaut wird. Man weiß vom ersten Haus, das es statische Probleme gab“, sagt Vizebürgermeister Florian Scheicher (ÖVP), der sich mehr Transparenz wünscht.

Ähnlich sieht es Wilfried Vogl (Grüne): „Wir haben den Prüfbericht immer noch nicht erhalten“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele