Zank um 'Starfighter'

Birdwatcher liegen sich mit Winzern in den Haaren

Burgenland
08.09.2010 15:11
Wenn im Burgenland die Weinlese naht, herrscht über den Weingärten Hochbetrieb: In manchmal riesigen Schwärmen machen sich Stare auf die Suche nach den süßen Trauben. Um die Vögel zu vertreiben, setzen Weinbauern auch auf die als "Starfighter" bekannten Kleinflugzeuge. Das erzürnt wiederum die Birdwatcher. Der Einsatz der Flugzeuge sowie von Knallkörpern sorgt jedes Jahr aufs Neue für Konfliktstoff. Agrarlandesrat Werner Falb-Meixner (ÖVP) lädt deshalb kommende Woche zum Runden Tisch.

Über Kritik von Touristen und Birdwatchern weiß man etwa im Informationszentrum des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel in Illmitz: Diesmal gebe es mehr Beschwerden über das Fliegen und etwas weniger über die Knallerei in den Weingärten, so Alois Lang vom Informationszentrum. Besucher des Nationalparks hätten auch über Flüge über dem Schutzgebiet berichtet. Einige seien auch dokumentiert. "Wir kriegen relativ viele Fotos", meinte Lang.

Falken statt Motorlärm?
Um die Stare von den Trauben fernzuhalten, verwenden manche Winzer mittlerweile auch Netze. Für Abschreckung ohne Motorenlärm könnten außerdem Falken sorgen, deren Verwendung beispielsweise schon in Podersdorf erprobt wurde. Großflächig seien jedoch derzeit keine Greifvögel im Einsatz, so Landesrat Falb-Meixner. In Ungarn laufe allerdings ein Versuch, um Kritikern zu zeigen, "dass das funktioniert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele