Steirer-GP-Erinnerung

Hamilton: „Werde Black-Power-Gruß nie vergessen“

Formel 1
17.07.2020 12:19

Lewis Hamilton, der Sieger des zweiten Rennens in Spielberg, sagte im Vorfeld des Rennens von Ungarn, dass er den „Black-Power-Gruß“, den er am Podium in der Steiermark gezeigt hatte, nie vergessen wird. Es sei für ihn ein entscheidender Moment gewesen, meinte der amtierende Weltmeister. 

Hamilton „kopierte“ dabei die Aktion von Tommie Smith und John Carlos bei der Olympia 1968. Die beiden Athleten erhoben ihre Fäuste nach dem Sieg im 200m-Finale. „Ich kenne sie persönlich nicht, aber ihr Bild war sehr inspirierend für mich“, so Hamilton.

Der 35-jährige Starpilot hat seit der Ermordung von George Floyd auch das Logo von „Black Power“ als Profilbild auf seinen Social-Media-Seiten. Er erreicht Millionen von Menschen damit. „Rassismus ist seit Jahrhunderten da und setzt sich immer noch fort. Ich finde es inspirierend, wenn Ikonen für die Bekämpfung des Rassismus einstehen,“ erklärt er.

„Ich denke, es war der richtige Moment dafür. Ein Moment, der auch für mich wichtig war und den ich nie vergessen werde“, sagte Hamilton am Hungaroring.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele