Hilfe bei Betreuung:

Land greift Familien in Krise unter die Arme

Niederösterreich
17.07.2020 12:00

Zu Recht gilt Niederösterreich als echtes Familienland. Immerhin knapp 486.000 Paare leben hier, mit mehr als 330.000 Kindern. Kein Wunder also, dass diese auch in der Landespolitik einen hohen Stellenwert einnehmen. Gerade zu Zeiten der Corona-Krise werden die Bemühungen um die Familien noch verstärkt.

„Das Wichtigste in und für Niederösterreich sind die Familien und Kinder“, sagt Bernhard Ebner, Landesgeschäftsführer der VP. Daher sei es Auftrag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die Politik besonders auf die Hunderttausenden Familien und Kinder zwischen Enns und Leitha auszurichten. Ebner: „Die Zahl der Kinderbetreuungsplätze wurde ausgebaut.“

Auch im Bund habe die Volkspartei mit dem Familienbonus Steuererleichterungen für Eltern umgesetzt, betont Ebner. VP-Nationalrätin Irene Neumann-Hartberger rechnet vor: „Zehn Prozent der Bundesbudgets kommen Familien zugute.“

„Die Ferien gelten wegen Corona als besondere Herausforderung für Familien, weil Urlaube oft schon aufgebraucht sind“, weiß VP-Abgeordnete Doris Schmidl. Daher investiert das Land derzeit 4,5 Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Unterstützung dabei kommt vom Verein Kinderwelt, wie dessen Obmann Markus Krempl-Spörk berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele