Um gewappnet zu sein:

Land NÖ fährt nun zweites Covid-Spital wieder hoch

Niederösterreich
17.07.2020 07:30

Mehr als 60 neue Infizierungen wurden innerhalb der beiden Cluster in Niederösterreich - bei der Pfingstgemeinde in Wiener Neustadt und einer Fleischerei in Eggenburg im Bezirk Horn - verzeichnet. Während viele der über 500 isolierten Kontaktpersonen noch auf Testergebnisse warten, fährt man beim Land ein zweites „Corona-Spital“ hoch.

Stündlich trudeln neue Ergebnisse der mehr als 500 Corona-Tests, die alleine auf die Kontaktpersonen der beiden Cluster zurückgehen, beim Sanitätstab des Landes ein - und sie zeichnen ein klares Bild: Die Lage spitzt sich zu! Knapp 20 Folgeinfektionen wurden alleine am Donnerstag verzeichnet.

Während die ansteigenden Infektionszahlen der Eggenburger Bevölkerung nun Anlass zur Sorge geben, beurteilen viele die gesetzten Maßnahmen als zufriedenstellend. „Das Contact Tracing hat gut funktioniert. Wir haben die Lage im Griff“, heißt es aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Mit einem weiteren Anstieg sei außerdem noch zu rechnen. Ein nächster Cluster ist – zumindest vorerst – aber noch nicht in Sicht, heißt es aus St. Pölten.

Damit die Stabilität auch bei der Versorgung der Patienten mit schweren Verläufen gewährleistet bleibt, wird neben dem Covid-Krankenhaus in Melk nun auch das Landesklinikum in Lilienfeld wieder zum Schwerpunktspital umfunktioniert. "Damit wollen wir den Arbeitsaufwand zwischen den Spitälern optimal aufzuteilen“, betont der für die Landeskliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf.

Nikolaus Frings und Lukas Lusetzky Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele