Bilanzskandal bei Bank

SV Mattersburg: Klubvertreter auf Tauchstation

Fußball National
16.07.2020 14:37

Beim SV Mattersburg steht aufgrund des Bilanzskandals um seinen Großsponsor Mattersburger Commerzialbank weiter die Existenzfrage im Raum. „Wir harren der Informationen, wie es im Klub weitergeht und wer nach der Rücktrittsankündigung von Präsident Martin Pucher die Vereinsorgane und in weiterer Folge für uns Ansprechpartner ist“, sagte Liga-Vorstand Christian Ebenbauer Donnerstagmittag. Die Vertreter des Klubs sind indes auf Tauchstation gegangen, heute steigt eine Krisensitzung.

Am Dienstag und Mittwoch war ein Bankenskandal bekannt geworden, in dem Mattersburgs Vereinspräsident Pucher als nunmehr zurückgetretener Chef der Regionalbank eine Hauptrolle spielt. Der Bundesligist war am Mittwochabend vom Senat 5 der Bundesliga zu einer Stellungnahme aufgefordert worden, um schnellstmöglich Gewissheit darüber zu erlangen, wie schlimm der Wegfall des Hauptsponsors für den Verein tatsächlich ist.

Aufgrund der Personenidentität - Pucher ist seit 30 Jahren die prägende Figur im Klub - würde derzeit in der Öffentlichkeit „alles im Bausch und Bogen gesehen“, vermisste Ebenbauer gegenüber der APA Differenzierung. „Vom faktischen Budget her“ sei Pucher ja nicht gleichbedeutend mit dem SV Mattersburg, die Liga habe daher größtes Interesse, „wie viel die Commerzialbank in das Budget eingebracht hat und was die anderen Sponsoren“. Als Vorteil in einer prekären Situation erkannte Ebenbauer, „dass gerade Transferzeit ist und man auf der Kostenseite noch agieren könnte“.

Die Klubvertreter befinden sich seit Bekanntwerden auf Tauchstation. Mehrere Anfragen der APA blieben bisher unbeantwortet. Die unmittelbare Kommunikation mit der Liga laufe derzeit über Ines Pucher, die Tochter von Martin Pucher, erklärte Ebenbauer. Heute hält der Klub eine Krisensitzung ab, von der auch Ebenbauer Kenntnis hat. „Ich weiß aber nicht, ob es heute schon Ergebnisse geben wird.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele