Zweiter Lockdown droht

Neuer Höchstwert an Covid-19-Infektionen in Israel

Ausland
16.07.2020 09:44

In Israel ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus so hoch wie nie zuvor seit Beginn der Covid-19-Pandemie. Wie das israelische Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte, seien am Mittwoch 1758 Fälle gemeldet worden - ein Rekordwert. Ein neuerlicher Lockdown dürfte bevorstehen.

Getestet wurden am Mittwoch 24.892 Menschen, die Ansteckungsquote war mit rund sieben Prozent ebenfalls so hoch wie nie zuvor. Falls dieser Trend anhält, wird in Kürze mit einem neuen Lockdown gerechnet. Einen solchen hatte erst vor wenigen Tagen Energieminister Juval Steinitz gefordert.

Insgesamt wurden in Israel bisher rund 44.200 Infizierte registriert. Aktive Fälle gibt es rund 24.000, mehr als 200 Personen sind schwer erkrankt. 376 Menschen sind bisher nach einer Infektion mit dem gefährlichen Erreger SARS-CoV-2 gestorben.

Zahlen steigen seit Lockerungen stark an
Mitte Mai war die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Israel im niedrigen zweistelligen Bereich gelegen. Nach raschen Lockerungen schnellen die Zahlen seit Ende Mai aber immer weiter in die Höhe.

Wurde Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu Beginn der Pandemie für sein Krisenmanagement noch gelobt, steht er inzwischen stark in der Kritik. Die Wirtschaft des Landes ächzt unter den Folgen der Krise, die Arbeitslosigkeit liegt bei 21 Prozent.

Einmalzahlung für alle Bürger angekündigt
Zur Abmilderung der ökonomischen Konsequenzen hat die Regierung ein milliardenschweres Hilfspaket beschlossen. Außerdem kündigte Netanjahu am Mittwochabend eine Einmalzahlung für alle Bürger an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele