Die Stimmen zum Spiel

Hartberg-Coach Schopp: „Ein gewaltiger Moment“

Fußball National
15.07.2020 23:11

Hartberg hat am Mittwoch mit einem 0:0 (Gesamtscore: 3:2) im Play-off gegen die Austria den erstmaligen Einzug in den Europacup geschafft. Dementsprechend groß war die Freude bei Trainer und Spieler. Hier die Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Es ist ein gewaltiger Moment. Jeder, der die Geschichte mitverfolgt hat, hätte wahrscheinlich viele Schritte zuvor schon nicht geglaubt. Ein Dankeschön an alle, die sich da bemüht haben. Ich bin extrem stolz, ein Teil davon zu sein. Über die zwei Spiele gesehen waren wir die bessere Mannschaft. Wir hätten es schon in Wien zu Ende spielen können, haben wir aber nicht. Ich hatte immer das Gefühl, wir können eher ein Tor als der Gegner machen. Das war heute nicht der Fall, aber kein Vorwurf an die Mannschaft. Ich denke, dass sich der TSV Hartberg den Platz an der Sonne verdient hat.“

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Ich möchte dem TSV Hartberg großen Respekt aussprechen, sie haben eine sensationelle Saison gespielt. Sie waren in diesen Finalspielen die bessere und clevere Mannschaft. Sie haben in Wien brutal gute Konter gespielt und heute alles wegverteidigt. Wir haben kaum Durchschlagskraft entwickeln können. Wir haben gewusst, wenn wir zu früh hinten alles aufreißen und ein Tor fangen, wird es noch viel schwieriger. Wir haben gewusst, wir sind immer gut für ein Tor. Aber es haben die Qualität, die Bälle hinter die letzte Linie gefehlt. Wir haben alle Offensivpower von der Bank gebracht, sehr viel von Beginn weg gebracht, sind aber immer wieder an der massiven Abwehr von Hartberg festgelaufen.“

Dario Tadic (Hartberg-Stürmer): „Ich habe es noch nicht wirklich realisiert. Wir haben ein unglaubliches Jahr gespielt und krönen es mit Europa. Wenn man denkt, was da vor ein paar Jahren noch in Hartberg war - unglaublich.“

Lukas Ried (Hartberg-Spieler): „Es ist ein unglaubliches Gefühl. Das mit Hartberg zu erreichen, jetzt in der Europa-League-Qualifikation zu spielen, hätte sich von uns niemand zu träumen gewagt. Wir sind überglücklich und werden das gebührend feiern.“

Florian Klein (Austria-Verteidiger): „Wir hatten nicht diese Qualität, uns zahlreiche Chancen herauszuspielen. Das braucht man bei so einem Gegner, der massiv hinten steht und die Räume eng macht. Am Willen liegt es nicht. Zeitweise glaube ich sogar, dass jeder im Kopf ein bisschen zu viel will. Es sind Sachen, die im Fußball wichtig sind: Dass man vorne Bälle hält, dass man nachkommt, so dass du dich vorne festsetzen kannst und gleichzeitig hinten aufrücken, damit nicht jedes Mal ein Konter ist. Das sind die Sachen, die unser Spiel zerfahren machen.“

Peter Stöger (Sport-Vorstand Austria): „Wir haben es in der ganzen Saison nicht geschafft, ein dominantes Spiel aufzuziehen und über andere Teams Kontrolle zu haben. Wir haben die Mannschaft umgebaut, Junge eingebaut. Die Austria muss und wird sich nächstes Jahr anders präsentieren und muss mit mehr Dominanz spielen. Es ist auch möglich, mit dem vorhandenen Potenzial besser Fußball zu spielen. Es ist mehr drinnen. Wir müssen mehr aus der Mannschaft, aus den individuellen Spielern herausholen. Das wird unsere Aufgabe sein. Dass wir nicht zufrieden sind, ist klar. Hartberg hat sich den Gewinn des Playoffs verdient.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele