Zittert um 34 Mio. €

Commerzialbank-Skandal reißt Eventfirma mit

Burgenland
15.07.2020 23:06

Der Bilanzskandal der Commerzialbank Mattersburg reißt nach der Wiener Technologiefirma Frequentis nun ein weiteres Unternehmen mit sich. Am Mittwochabend wurde bekannt, dass der heimische Konzertveranstalter Barracuda um Einlagen in Höhe von rund 34 Millionen Euro zittert.

Die genauen Auswirkungen der von der Finanzmarktaufsicht (FMA) verhängten Untersagung des Geschäftsbetriebs der Commerzialbank Mattersburg - wodurch der Bank auch die Auszahlung bestehender Einlagen untersagt ist - ließen sich noch nicht abschließend beurteilen. Das deutsche Mutterunternehmen CTS Eventim und Barracuda würden die Situation „sehr genau beobachten“ und „alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ihre Rechte zu wahren“, hieß es in einer Aussendung der Deutschen.

CTS Eventim ist ein international führender Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Ticketing. 2019 wurden rund 250 Millionen Tickets vermarktet. In Österreich gehört das Onlineportal oeticket zur Eventim-Gruppe. Die CTS Eventim AG & Co KGaA ist seit 2000 börsennotiert und gehört dem Index für mittelgroße Unternehmen der Frankfurter Börse, dem MDax, an. Voriges Jahr hat man mit 3202 Mitarbeitern in 21 Ländern mehr als 1,4 Milliarden Euro umgesetzt.

Betroffene erhalten Pensionen in bar
Neben Unternehmen sind auch Privatkunden verunsichert und wissen nicht, wie es weitergeht. Das Land Burgenland hat eigene Anlaufstellen für Betroffene eingerichtet. Zudem kündigte die Pensionsversicherungsanstalt an, dass betroffene Pensionisten ihre Pensionen vorübergehend bar ausbezahlt bekommen würden.

Insgesamt seien rund 1800 Personen im Ruhestand österreichweit betroffen, die ihr Konto bei der Commerzialbank haben. Mit der automatischen Umstellung solle ihnen nun eine „rasche und unbürokratische Unterstützung“ angeboten werden, so die PVA. Bei Kunden, die sich telefonisch bei der PVA gemeldet haben, sei die Umstellung bereits erfolgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele