Asyl-Protest

Bus mit Schülern angezündet: 24 Jahre Haft

Ausland
15.07.2020 20:48

Er wollte laut eigenen Angaben ein Zeichen gegen die Asylpolitik unter dem damaligen Innenminister Matteo Salvini setzen. Zu diesem Zwecke hatte ein damals 47-jähriger Mann aus dem Senegal einen Schulbuss mit 51 Schülern in seine Gewalt gebracht und ihnen mit dem Tod gedroht. Ein Gericht in Mailand hat den Angeklagten nun wegen gewaltsamen Freiheitsentzugs mit terroristischer Absicht schuldig gesprochen.

In der Nähe von Mailand übergoss der Mann den Bus schließlich mit Benzin und steckte ihn in Brand. Nach eigener Aussage wollte er mit der Tat auf den Tod afrikanischer Flüchtlinge im Mittelmeer aufmerksam machen.

Die Jugendlichen konnten damals in letzter Minute gerettet werden. Zwei Schülern an Bord des Busses gelang es, die Polizei zu alarmieren. Polizisten blockierten den Bus daraufhin südöstlich von Mailand und schlugen dessen hintere Scheiben ein. Während das Fahrzeug in Flammen aufging, brachten sie die Kinder in Sicherheit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele