Schützenhöfer:

„Neue Hubschrauber für Aigen sind auf Schiene“

Steiermark
15.07.2020 09:23

Am Wochenende tauchten wieder einmal Gerüchte auf, dass die Beschaffung neuer Hubschrauber für den Bundesheer-Fliegerhorst Aigen im Ennstal auf Jahre verschoben wird. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wischt sie vom Tisch: „Es wird hier nichts verschoben werden.“

Die derzeit in Aigen stationierten Alouette-3-Hubschrauber, die insbesondere für den Einsatz im Gebirge und bei Katastrophen geeignet sind, sind schon mehr als 50 Jahre im Dienst. 2023 müssen sie endgültig am Boden bleiben. Eine Entscheidung über ein Nachfolgemodell wurde - trotz Finanzierungsbeschlusses der türkis-blauen Bundesregierung 2018 - noch immer nicht getroffen.

Ein Bericht des Magazins „profil“, wonach es eine jahrelange Verzögerung geben soll, sorgte für weitere schlechte Stimmung bei den Soldaten, die angesichts des Zick-Zack-Kurses von Ministerin Klaudia Tanner ohnehin verunsichert sind. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat nach eigenen Angaben mit Verteidigungsminister und Kanzleramt telefoniert und hält in einer Aussendung Mittwochfrüh fest: „Nach Auskunft des Verteidigungsministeriums und des Bundekanzleramts ist alles auf Schiene. Es wird eine Nachfolge der Alouette III für den Fliegerhorst Aigen geben, die Grundsatzbeschlüsse dazu wurden gefasst. Auch die zeitliche Dimension ändert sich nicht.“

Generalstabschef Robert Brieger hatte am Wochenende mitgeteilt, dass in wenigen Wochen die Entscheidungsgrundlagen für das neue Modell vorliegen werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele